Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft 10 Woche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr bruni

Meine Frauenärztin hat mich etwas verunsichert mit der Aussage einer fruchtwasseruntersuchung zu unterziehen, welches ich sofort abgelehnt habe. Ich bin 35 werde in 2 Monaten 36 da ich in der Risikogruppe bin hat die mich indirekterweise versucht zu überreden die Untersuchung durchzuführen. Wir haben in der Familie keine Erbkrankheiten und habe bereits eine 3 jährige gesunde Tochter natürlich habe ich auch Angst das ich ein geschädigtes Kind bekomme. Möchte mich da nicht verrückt machen lassen und die ss genießen mein vorheriger Frauenarzt hat mir nichts von den Untersuchungen angeboten der könnte schon auf dem Ultraschall sehen, ob das Kind gesund ist. Was raten Sie mir???

von Minel am 27.10.2017, 14:21 Uhr

 

Antwort:

Pränataldiagnostik im Alter von 35 Jahren

Hallo,

1. zunächst einmal ist es natürlich völlig richtig, dass wir mit der älteren Schwangeren, aber auch mit Frauen, die eine entsprechende Vorbelastung haben, über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sprechen.

Kommt es später nach der Geburt dazu, dass vielleicht beim Kind eine genetische Störung oder eine Missbildung vorliegt, sind es erfahrungsgemäß die Eltern, die dann genau fragen, warum darüber denn nicht gesprochen u. beraten wurde.

2. das bedeutet, dass wir in diesem Gespräch diese Möglichkeiten mit ihren Vor-und Nachteilen und Konsequenzen bei auffälligen Ergebnissen sprechen und es dann am Ende dem Paar selbst überlassen, sich für oder gegen das eine oder andere Verfahren zu entscheiden.

3. insofern gibt es keine pauschale Empfehlung zu irgendeiner Diagnostik nur wegen des Alters.

Sehr umfassend finden Sie dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Pränataldiagnostik beschrieben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2 Wochen Blutung - Schwangerschaftstest positiv

Hallo Herr Dr. Bluni, seit zwei Wochen habe ich leider Blutungen. Angefangen hat das Ganze mit wenigen Tagen brauner Ausfluss, ging über in eine leichte braune Schmierblutung und seit Montag ist die Blutung nun hellrot. Wobei sich die Blutung nur beim abwischen nach jedem ...

von Madita0218 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Schwangerschaft 9 Woche.

Nach eine bakterie habe bekommen diese Antibiotika und kadefugin 3. SeitDem alle Zeichen von Schwangerschaft sind weg. Beim Sex habe ich schmerzen gehabt. Und jetzt bei Untersuchung meint Herz von Baby schlägt nicht mehr. Keine Erklärungen 13 Woche mich im sonst ...

von Bia2017 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Schwangerschaftstest negativ Periode bleibt über 6 wochen aus

Hallo ich habe eine frage ich hatte am 10.02.2017 das letzte mal meine Periode heute ist der 31.03.2017. Ich habe 2 Tests gemacht beide aber negativ was kann das sein warum bleibt meine periode aus?? Soll oder muss ich zzm arzt bitte um Hilfe ...

von shake 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Schwangerschaft 6 wochen arzt sieht es nicht

hallo.ich habe eine fragen.ich war zum arzt ich bin in 6 Wochen schwanger heute habe ich leichte blutungen bekommen .war ja dann auch gleich beim arzt und der sagte man könnte jetzt noch nichts sehen daß noch zu klein ist ,Blutungen ist wider aus war 1 tag und ganz wenig .ich ...

von Hofer Mihaela 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Starke Blutung 2 Wochen nach operativen schwangerschaftsabbruch

Hallo, ich hatte am 4.8 ambulant einen Schwangerschaftsabbruch. Hatte dann eine Woche lange keine Schmerzen und keine Blutungen, danach 1-2 Tage etwas, war dann 10 Tage nach dem Eingriff beim Frauenarzt zur nschkontrolle, da war wieder alles ok! Die Ärztin meinte es sei alles ...

von monikechen66 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Positiver Schwangerschaftstest 4 Wochen nach Abbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 05.07.2016 einen Schwangerschaftsabbruch rechnerisch in der 12. Woche kaut Ultraschall 14. Ssw. Ich habe nach dem Abbruch fast 2 Wochen immer wieder Blutungen gehabt. Es war keine fehlgeburt sondern ein Wunschabbruch. Ich habe ...

von Jodyjean 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Schwangerschaft 1 woche nach NMT wird schwächer

Guten Tag Dr Bluni Am Freitag sollte ich meine Periode bekommen bei einem 28 Tage Zyklus jedoch kamen sie nicht somit habe ich Samstag einen test gemacht , dieser war schwach positiv. Am Montag war ich dann beim Arzt der nur die Schleimhaut sehen konnte. letzte periode war ...

von Lanucki 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

5 Wochen überfällig... Schwangerschaftstest negativ

Hallo, ich bin seit 5 Wochen überfällig habe schon 2 Schwangerschaftstest gemacht die waren negativ habe auch schon bei meinem FA angerufen aber sie hat erst denn nächsten Termin am 18.4. Frei. Was soll ich machen kann ich damit auch woanders hin (z.B.ins ...

von Zisa92 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Schwangerschaft 10. Woche Durchfall, Schüttelfrost, Blähungen

Hallo! Ich bin 35, bin in der 10. Woche schwanger und es ist mein viertes Kind. Die ersten Wochen war mir extrem übel und schwindlig. Plötzlich klangen diese Symptome so gut wie ab und ich bekam extreme Magen- und Bauchkrämpfe, der Bauch blähte sich Tage lang auf wie ein ...

von mama307 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

3 Wochen nach blutung in der schwangerschaft fliegen

Hallo Herr bluni, Ich hatte letzte Woche leichte blutungen und bin dann ins krankenhaus. Bei der Untersuchung waren es dann plötzlich starke blutungen. Die Ärztin wusste nicht woher es kommt. Ich musste dann Montag bis Samstag sicherheitshalber dort bleiben. Und hatte ab der ...

von da271013 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.