Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaft 10 Woche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr bruni

Meine Frauenärztin hat mich etwas verunsichert mit der Aussage einer fruchtwasseruntersuchung zu unterziehen, welches ich sofort abgelehnt habe. Ich bin 35 werde in 2 Monaten 36 da ich in der Risikogruppe bin hat die mich indirekterweise versucht zu überreden die Untersuchung durchzuführen. Wir haben in der Familie keine Erbkrankheiten und habe bereits eine 3 jährige gesunde Tochter natürlich habe ich auch Angst das ich ein geschädigtes Kind bekomme. Möchte mich da nicht verrückt machen lassen und die ss genießen mein vorheriger Frauenarzt hat mir nichts von den Untersuchungen angeboten der könnte schon auf dem Ultraschall sehen, ob das Kind gesund ist. Was raten Sie mir???

von Minel am 27.10.2017, 14:21 Uhr

Antwort:

Pränataldiagnostik im Alter von 35 Jahren

Hallo,

1. zunächst einmal ist es natürlich völlig richtig, dass wir mit der älteren Schwangeren, aber auch mit Frauen, die eine entsprechende Vorbelastung haben, über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sprechen.

Kommt es später nach der Geburt dazu, dass vielleicht beim Kind eine genetische Störung oder eine Missbildung vorliegt, sind es erfahrungsgemäß die Eltern, die dann genau fragen, warum darüber denn nicht gesprochen u. beraten wurde.

2. das bedeutet, dass wir in diesem Gespräch diese Möglichkeiten mit ihren Vor-und Nachteilen und Konsequenzen bei auffälligen Ergebnissen sprechen und es dann am Ende dem Paar selbst überlassen, sich für oder gegen das eine oder andere Verfahren zu entscheiden.

3. insofern gibt es keine pauschale Empfehlung zu irgendeiner Diagnostik nur wegen des Alters.

Sehr umfassend finden Sie dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Pränataldiagnostik beschrieben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr