Frage: Schwanger

Hallo, ich bin 22 Jahre und mache zurzeit eine Ausbildung zur Kauffrau Finazen und Versicherungen, bin dort im 2 Lehrjahr. Ich erfuhr vor 4 Tagen das ich in der 4 SSW bin, mir wurde eine Zeitfrist von 3 Tagen gesetzt um mich zu entscheiden. Meine Freunde und Eltern stehen hinter mir egal was ich mache. Mein Freund ist 30 steht mit beiden Beinen im Leben und hat sich sehr über diese Nachricht gefreut, jedoch sind wir erst seit 4 Monaten zusammen. Ich wurde trotz Pillen Einnahme schwanger... ich habe mich eigentlich für das Kind entschieden Träume aber nachts davon das ich es nicht schaffen könnte und es mir zu viel wird. Ich habe Angst mich falsch zu entscheiden.... ich habe Angst das ich es nicht schaffe und es viel zu früh ist. Gibt es hier jemand der vielleicht schon mal in so einer ähnlichen Situation war ? Oder der einen guten Rat hat ?

von Lydia12345 am 04.05.2018, 22:09

Antwort auf: Schwanger

Hallo Lydia, gerade wenn eine Frau noch junges und sich vielleicht auch noch in der Ausbildung befindet, sind solche Gefühle und Ängste absolut natürlich. Meines Erachtens steht Ihnen hier ausreichend Zeit (und eben nicht nur vier Tage) zur Verfügung, um darüber nachzudenken. Erfahrungsgemäß kann hier neben der Frauenärztin/Frauenarzt aber immer auch eine der bekannten Beratungseinrichtungen, wie zum Beispiel pro Familia, in einem offenen Gespräch mit Ihnen, dem Partner und gegebenenfalls mit der Familie die für Sie beste Lösung finden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2018

Antwort auf: Schwanger

Wer setzt dir denn eine Frist von 3 Tagen, um dich zu entscheiden? Kein Mensch hat das Recht, dir eine Frist zu setzen. Die einzige Frist, die du beachten musst ist die, dass ein Abbruch nicht erst nach 12 Wochen Schwangerschaft erfolgen darf. Du hast also etwas Zeit. Dass dein Freund sich freut, ist ja schonmal eine gute Voraussetzung, dass von seiner Seite Unterstützung da ist. Auch wenn die Beziehung noch jung ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass sie nicht hält. Du musst das sehr genau überlegen. Deine Ausbildung kannst du beenden, auch wenn es mit Unterbrechung ist. Überlege dir sehr genau, wo überall in deinem Umfeld Unterstützung, tatkräftige und seelische, zu finden ist. Mit 22 bist du nicht zu jung, um ein Baby zu bekommen. Was sagt dein Herz, dein Gefühl? Warte noch ein bisschen ab und gehe in dich. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.

Antwort auf: Schwanger

Mache einen baldigen Termin bei Pro Familia oder einer anderen Schwangerschaftsberatung, sage dort offen, was dich bewegt. Man wird dir dort helfen, eine Entscheidung zu finden, für oder gegen das Kind. Gehe einfach mit allen Ängsten und Gefühlen dort hin. Keiner wir dich dort zu etwas drängen, sondern dir helfen in der Entscheidung, die zu dir passt und de du selber treffen musst. Je früher du da hingehst, desto mehr Möglichkeiten und Zeit hast du, dich auch noch ein zweites Mal beraten zu lassen, evtl. an anderer Stelle.

Antwort auf: Schwanger

Du hast ja hoffentlich deinen Arbeitgeber noch nicht über die Schwangerschaft informiert, oder? Das wäre sehr früh, zumal es ja auch noch zu einer Fehlgeburt kommen kann und das muss ja wirklich nicht jeder wissen. Wenn er es aber ist, der dich mit dieser seltsamen 3-Tages-Frist unter Druck setzt, dann musst du ihm deutlich machen, dass er es nicht darf. Zur Not wende dich an den Betriebsrat! Du kannst die Ausbildung unterbrechen und danach eventuell in Teilzeit beenden, da Gibt es heutzutage viele Möglichkeiten. Außerdem bist du ja auch noch eine ganze Weile da, bis dein Mutterschutz losgeht, da ist ja die Ausbildung eh bald vorbei. Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!

von Anniquita83 am 04.05.2018, 22:37

Antwort auf: Schwanger

Liebe Lydia, liest Du noch hier im Forum? Für mich entsteht auch die Frage, wer Dir die Frist gesetzt hat, Dich innerhalb von 3 Tagen entscheiden zu müssen. Diese Notwendigkeit steht überhaupt nicht, wenn Du in der 4. SSW bist. Lass Dich nicht verunsichern. Da darfst Du Dich klar abgrenzen. Diese Frist, von der Du schreibst, ist ja nun Anfang dieser Woche bereits abgelaufen. Darf ich fragen: Wie hast Du Dich entschieden? Ich finde es schön, dass Du am Freitag schriebst, dass Du Dich für das Kind entschieden hast. Es ist ganz verständlich, dass bei Dir viele Fragen entstehen und Ängste aufkommen. Du hast erst vor 4 Tagen erfahren, dass Du schwanger bist. Das muss ja erstmal im Herzen und im Kopf ankommen. Bisher hattest Du Dein Leben anders geplant. Dieses besondere Ereignis hattest Du noch nicht mit eingeplant. Magst Du mal schreiben, wovor Du Angst hast? Wovor hast Du Angst, dass Du es nicht schaffst? Du bist jung, aber nicht zu jung um ein Kind zu bekommen. Ich kenne einige Frauen, die jung schwanger geworden sind und dass sind richtig tolle Mamas/ Eltern an die ich dabei denke. Mit tollen Kindern, sie selber haben ihre Ausbildungen/ Studium gut abgeschlossen, gestalten ihr Leben ganz positiv mit mehr Kreativität und Schwung als so manche Eltern, die Ende 30 schwanger werden... ; ) Es ist gut, dass eine Schwangerschaft andauert, so dass Du Dich langsam an den Gedanken gewöhnen und Dich darauf vorbereiten kannst. Und so wie Kinder langsam wachsen, so darfst Du langsam mit Deinen Aufgaben und Deinem Kind wachsen. Mit Deinen Eltern und Deinem Freund an der Seite. Liebe Lydia, schreibe doch noch mal, wie es Dir ergangen ist. Und wie es Dir im Herzen geht mit der Schwangerschaft. Ganz liebe Grüße, Lena

von .Lena. am 09.05.2018, 10:42