Frage: Schwanger!

Hallo! Ich bins nochmal! Ich war heute beim Frauenarzt und ich bin tatsächlich schwanger! Jetzt aber war ich grad auf toilette und ich hatte ganz leichten dunkelbraunen ausfluss! was kann das bedeuten? laut arzt bin ich jetzt in der 5+ 4 wochen! lg

Antwort auf: Schwanger!

Hallo, bei bräunlichem Ausfluss in der Frühschwangerschaft handelt es sich häufig um älteres Blut. Die Abbauprodukte des Blutes verursachen hierbei eine braune Färbung des Ausflusses. Auszuschließen wäre bei einer Verfärbung des Ausflusses natürlich auch immer eine Entzündung. Sofern die frauenärztliche Untersuchung ansonsten unauffällig ist/war, sollte meist beruhigt werden. In dem Fall ist es sinnvoll, sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin zu halten. Diese beinhaltet im Fall älteren Blutes vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und vielleicht die prophylaktische Magnesiumeinnahme. Für Ihre persönliche Situation besprechen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Anhalten kann dann ein solcher Ausfluss auch mal 10-14 Tage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2010