Frage: Schwanger?!

Eigentlich habe ich am Freitag oder Samstag meine Periode erwartet. Heute, also 3 Tage nach ausbleiben der Periode habe ich einen Schwangerschaftstest durchgeführt. Dieser zeigt mir an, ich sei nicht schwanger? Ab wann sind diese Tests zuverlässig bzw. ab wann ist das Schwangerschaftshormon für diese Tests lesbar? Eigentlich bin ich mir nämlich sicher, schwanger zu sein, da meine Periode immer ca. alle 26/28 Tage wiederkehrt. Diesmal sind es schon 30 Tage. So einen langen Zyklus hatte ich noch nie. Oder kann es an der Einnahme von Mönchspfeffer liegen? Den nehme ich seit 30 Tagen auf Anordnung meiner Frauenärztin, weil mein letzter Zyklus nur 22 Tage dauerte.

Antwort auf: Schwanger?!

hallo TJ, eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2005