schwanger werden und stillen von kleinkind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwanger werden und stillen von kleinkind

hallo herr blumi, ich stille meine kleine tochter (22 monate) nur noch zum einschlafen und nachts und möchte es gerne weiter machen bis sie selber entscheidet wann schluss ist . jetzt möchte ich wieder schwanger werden. hab ganz regelmässige periode seit über einen jahr. Nun hatte ich in der Schwangerschaft mit meiner tochter vorzeitige wehen ab der 29 ssw und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,4 cm und die kleine lag schon sehr früh tief unten und übte grosse druck auf MM. Musste so daher die restliche Zeit hauptsächlich liegen bis 35 ssw, wo sie dann kam. jetzt habe ich im expertenforum stillen von Biggi gelesen dass eine vorherige frühgeburt ein grund zum abstillen wäre. so wollte ich wissen ob eine mögliche zweite SS durch das stillen wieder zu vorzeitige wehen und komplikationen führen kann und somit besser abstillen sollte, was ich aber nicht gerne machen möchte. was ist ihrer stand des wissen? wie beinflusst das stillen die ss wenn vorher eine frühgeburt durch vorzeitige wehen gegeben hat? gibt es da erfahrungen? vielen dank und saluti presanella

von presanella am 19.01.2011, 17:51



Antwort auf: schwanger werden und stillen von kleinkind

Hallo, 1. wenn Sie dieses auch gelesen haben, so gibt es eine solche Empfehlung erstens nicht und schon gar nicht gibt es wissenschaftliche Belege, die den Sinnn beweisen würden. 2. eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2011



Antwort auf: schwanger werden und stillen von kleinkind

Hallo also ich hab das gleiche Problem aber ohne das Stillen War gestern beimFA 17.SSW und die meinte zu mir das ich, da ich in der ersten SS ziemlich früh Frühwehen hatte und alles Partusisten auch nichts brachte ( mein kleiner kam über 3 Wochen zu früh) das Risiko der Frühwehen und somit einer früheren Geburt ziemlich hoch ist. ZUdem käme auch noch der Stress mit dem 1.Kind. ist schon manchmal ziemlich anstrengend Mit dem Stillen und Schwanger werden geht ja, kann nur leider nichts bezügl. Stillen und Frühwehen und Geburt sagen Sorry glg

von lulila1983 am 19.01.2011, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich befinde mich in der 21. SSW mit meinem zweiten Kind. Meine 15 Monate alte Tochter wird noch etwas gestillt. Ca. 3 Male am Tag. Sie wurde damals aufgrund eines verkürzten GMB mit anschließendem vorzeitigem Blasensprung und erst danach einsetzenden Wehen in SSW 32+1 geboren. Denken Sie, es würde die Wahrschei...


ProntoLind Spray stillen

Guten morgen, leider ist das Medikamenten Forum geschlossen und im Stillberstungsforum wurde ich auf sie verwiesen. Uns zwar muss ich mein Bauchnabelpiercing pflegen für ca 8 Wochen mit ProntoLind Spray ich stille meine Tochter 8 Monate noch nach Bedarf sie bekommt schon 3 mal täglich Brei. Das ist unbedenklich oder? Weil im Beipackzettel steht ...


Stillen und erneuter Kinderwunsch

Hallo Dr. Karle, Ich stille unsere 11 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen am Abend und in der Nacht selbst auch noch sehr häufig. Sie wacht stellenweise bis zu 8 mal in der Nacht auf und Nuckelt an meiner Brust. Ob sie richtig trinkt weiß ich gar nicht. Es ist eher beruhigend für sie. Nun möchten wir ein zweites Kind. Ich habe seit 6 Mo...


Schwanger und Stillen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 5. SSW und stille mein 2jähriges Kind noch. Ist das unproblematisch oder kann das zu einem erhöhtem Risiko für Fehlgeburten führen? Oder kann das eine Gelbkörperschwäche hervorrufen und man sollte lieber Progesteron nehmen? Ich danke für Ihre Beratung.


Kann das Stillen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen ?

Guten Morgen Herr Dr. Med. Karle, Meine Frauenärztin hat mir geraten, mein Kind komplett abzustillen, weil es sonst bei einer bestehenden Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt o.ä führen könnte. Stillberater stimmen dieser Aussage nur bedingt zu und zwar in dem Falle, wenn der Arzt Sexverbot ausspricht sollte man auch Abstillen, ansonsten könnte ...


Schwanger stillen

Hallo, ich bin frisch schwanger und habe ein älteres Kind, das gestillt wird. In der ersten Schwangerschaft habe ich zu dieser Zeit folio Phase 1 genommen. Für Kinderwunsch und Frühschwangerschaft. Gestern war ich in der Apotheke und wollte das kaufen, der Apotheker hat mich aber völlig verunsichert. Es gebe nur folio Phase 3 für Stillende und foli...


Medikamente Übelkeit + Stillen

Lieber Doktor Karle, Ich bin zur Zeit in der 7. Woche schwanger und mir ist todesschlecht. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich Cariban bekommen. Das half sehr gut. Leider ist es nicht für Stillende geeignet. Mein jüngstes Kind stille ich noch und ich habe auch nicht vor abzustillen. Gibt es ein Präparat, dass ich in Schwangerscha...


Frühschwangerschaft, Stillen & Progesteron

Hallo :) Muss man während der frühschwangerschaft irgendwas beim stillen eines kleinkindes beachten? Und wäre es sinnvoll progesteron zu nehmen, da ich stille? Oder hat progesteron gar keinen nutzen für mich? Habe nämlich angst, dass sich durch das stillen das baby nicht richtig einnisten kann. Liebe grüsse :)


Stillen in Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni , meine Tochter ist 33 Wochen . Ich stille sie noch sehr viel und wollte dies auch gern bei Bedarf weiter tun . Heute war ich bei meinem Frauenarzt, ich bin in der 10. SSW. Mein Arzt meinte , ich müsse nun schnellst möglich abstillen , da es sonst zu Kontraktionen kommen kann . Sehen sie diese Aussage als berechtigt ? V...


Stillen und Schwangerschaft

Hallo Her Karle, ich habe eine Frage. Ich stille meinen Sohn, 17 Monate, noch. Nachts sehr oft, tagsüber habe ich es bereits auf ca.3x reduziert. Jetzt bin ich wieder schwanger (ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt). Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt. Ich habe mich etwas belesen (u.a die Studie von 2009) und woll...