schwanger werden und stillen von kleinkind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwanger werden und stillen von kleinkind

hallo herr blumi, ich stille meine kleine tochter (22 monate) nur noch zum einschlafen und nachts und möchte es gerne weiter machen bis sie selber entscheidet wann schluss ist . jetzt möchte ich wieder schwanger werden. hab ganz regelmässige periode seit über einen jahr. Nun hatte ich in der Schwangerschaft mit meiner tochter vorzeitige wehen ab der 29 ssw und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,4 cm und die kleine lag schon sehr früh tief unten und übte grosse druck auf MM. Musste so daher die restliche Zeit hauptsächlich liegen bis 35 ssw, wo sie dann kam. jetzt habe ich im expertenforum stillen von Biggi gelesen dass eine vorherige frühgeburt ein grund zum abstillen wäre. so wollte ich wissen ob eine mögliche zweite SS durch das stillen wieder zu vorzeitige wehen und komplikationen führen kann und somit besser abstillen sollte, was ich aber nicht gerne machen möchte. was ist ihrer stand des wissen? wie beinflusst das stillen die ss wenn vorher eine frühgeburt durch vorzeitige wehen gegeben hat? gibt es da erfahrungen? vielen dank und saluti presanella

von presanella am 19.01.2011, 17:51

Antwort auf: schwanger werden und stillen von kleinkind

Hallo, 1. wenn Sie dieses auch gelesen haben, so gibt es eine solche Empfehlung erstens nicht und schon gar nicht gibt es wissenschaftliche Belege, die den Sinnn beweisen würden. 2. eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2011

Antwort auf: schwanger werden und stillen von kleinkind

Hallo also ich hab das gleiche Problem aber ohne das Stillen War gestern beimFA 17.SSW und die meinte zu mir das ich, da ich in der ersten SS ziemlich früh Frühwehen hatte und alles Partusisten auch nichts brachte ( mein kleiner kam über 3 Wochen zu früh) das Risiko der Frühwehen und somit einer früheren Geburt ziemlich hoch ist. ZUdem käme auch noch der Stress mit dem 1.Kind. ist schon manchmal ziemlich anstrengend Mit dem Stillen und Schwanger werden geht ja, kann nur leider nichts bezügl. Stillen und Frühwehen und Geburt sagen Sorry glg

von lulila1983 am 19.01.2011, 21:17