Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

mir wurde am 30.1. der re. Eileiter aufgrund einer Ruptur entfernt (SS 6-7 SSW). Ich hatte zuvor auf dieser Seite schon zwei EUGs. Die operierende Ärztin meinte ich solle einen Zyklus pausieren bevor ich wieder versuchen kann schwanger zu werden. Weiß allerdings nicht genau, ob dies jetzt schon mein erster Zyklus ist oder ob der erst nach der nächsten Menstruation einsetzt? Mein li. Eileiter scheint ohne Befund zu sein laut operierender Ärztin.
Meine Gynäkologin riet mir bei der Nachuntersuchung nun zu 3 Monaten Pause. Nun weiß ich nicht recht was ich machen soll, da mein Kinderwunsch schon sehr hoch ist. Auch weil ich eigentlich nicht möchte, dass der Abstand zu den Geschwisterkindern so lang sein soll. Zudem kommt meine Angst, dass es wieder über 2 Jahre dauert bis ich wieder schwanger werde. So war es nach der ersten EUG und da hat die SS nur mit Unterstützung geklappt. (sehr wahrscheinlich weil der Kopf nicht mitgemacht hat; da mein dritter Sohn ein Überraschungskind ist nach den Zwillingen).

Vielleicht können Sie mir meine Fragen beantworten, weil meine Gynäkologin irgendwie nicht wirklich Zeit hatte, diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

von qw1234 am 08.02.2019, 11:05 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo,

die beschriebenen Empfehlungen spiegeln sehr schön die Realität wider: es gibt dazu gar keiner wissenschaftlichen Erkenntnisse und insofern variiert auch die Empfehlung hinsichtlich einer Wartezeit.

Meist werden zwischen ein bis drei Monaten empfohlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fehlgeburt? Eileiterschwangerschaft? Oder doch schwanger?

Hallo Dr. Bruni, 22.4. Pille in der 3. Woche abgesetzt 22.5. SST negativ 25.4. Bis 29.4. Periode 25.5. Bis 30.5. ?Periode? Stark und schmerzhaft 01.06. SST leicht positiv 05.06. Blutabnahme bei Frauenärztin Beta-Hcg: 385 (nichts im Ultraschall) Errechnete Ssw 5 ...

von EmilyErdnuss 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo Dr. Bruni, mir wurde am 14.02. nach einer (vermutlich) wiederholten Eileiterschwangerschaft auf der rechten Seite der Eileiter entfernt. Mir geht es soweit gut, lediglich die Narbe zwicken äußerlich noch ab und an. Meine Tage hatte ich bereits 4 Tage nach der OP. Mir ...

von Heriberta82 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft

Guten Abend Dr. Bluni Nach einer Eileiterschwangerschaft im vergangenen Sommer bin ich wieder schwanger. Bei der Eileiterschwangerschaft wurde der Eileiter erhalten. Bei ssw 3+5 lag der hcg wert bei 490. Meine Frauenärztin hat mich für den kommenden Donnerstag zur ...

von Bianca2104 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Dr Bluni, nach meiner Elss Ende letzten Jahres habe ich totale Angst dass ich nicht mehr schwanger werde. Habe bereits 1 frühe fg und eine elss gehabt. Bei beiden ss stieg der hcg wert nicht über 100. ich lasse nichts unversucht. Teste mit ovis, Messe Temperatur ...

von Lutti 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger nach Eileiterschwangerschaft..

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nach einigem Hin und Her wurde bei mir vor 2 Wochen am 06.01. eine Eileiterschwangerschaft in der 8.SSW entfernt, HCG lag bei 4800. Der Eileiter konnte dabei erhalten bleiben. Die OP verlief komplikationslos und ebenso die Heilung bisher. Das ...

von WiWa 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger? Oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo, ich will mir gerne eine zweite fachliche Meinung einholen und hab da mal ein paar Anhaltspunkte für Sie. Ich hatte das letzte mal 18.09.2014 meine Periode und hatte einen Zyklus von 42 Tagen. Nun hab ich am 1.11.2014 meinen ersten Ss-Test gemacht und der war ...

von Mucki25-13 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwanger ja oder Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich habe drei wochen lang letzten monat die pille nicht genommen und habe ende august und bis jetzt einige Schwangerschafts symptome bei mir festgestellt. War dann gestern beim Frauenarzt und dieser war nach der Untersuchung sehr sicher das ich Schwanger sei . Nur ...

von nela0404 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft oder nicht intakte Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich möchte Sie um eine kurze Einschätzung meiner Situation bitten. 13.06. letzte Menstruation (Zyklus ca. 28-30 Tage) 21.06. Beginn Schmierblutung und Unterbauchschmerzen rechts 23.06. Termin Gyn, unauffällig - Blutbild ergab HCG von 94 26.06. ...

von Blumenwiese2014 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Schwangerschaft, abord oder Eileiterschwangerschaft?

Schönen guten Morgen, Ich bin total durcheinander, habe ein sehr unregelmäßigen zyklus und dann vor 2 wochen das Gefühl gehabt schwanger zu sein. Habe dann zwei normale tests gemacht die jeweils schwach positiv anzeigten. Nach pfingsten wollte ich es dann noch genauer wissen ...

von Jini2806 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Nach Eileiterschwangerschaft wieder schwanger werden?

Hallo...Ich bin fast 35 jahre alt, habe 2 kinder geboren und nun hatte ich beim 3. eine eileiterschwangerschaft die durch eine op behoben wurde. bei der op wurde festgestellt, das mein linker eileiter nicht durchgängig ist und im rechten war die eileiterschwangerschaft. wie ...

von katjathomas 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Eileiterschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.