Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

mir wurde am 30.1. der re. Eileiter aufgrund einer Ruptur entfernt (SS 6-7 SSW). Ich hatte zuvor auf dieser Seite schon zwei EUGs. Die operierende Ärztin meinte ich solle einen Zyklus pausieren bevor ich wieder versuchen kann schwanger zu werden. Weiß allerdings nicht genau, ob dies jetzt schon mein erster Zyklus ist oder ob der erst nach der nächsten Menstruation einsetzt? Mein li. Eileiter scheint ohne Befund zu sein laut operierender Ärztin.
Meine Gynäkologin riet mir bei der Nachuntersuchung nun zu 3 Monaten Pause. Nun weiß ich nicht recht was ich machen soll, da mein Kinderwunsch schon sehr hoch ist. Auch weil ich eigentlich nicht möchte, dass der Abstand zu den Geschwisterkindern so lang sein soll. Zudem kommt meine Angst, dass es wieder über 2 Jahre dauert bis ich wieder schwanger werde. So war es nach der ersten EUG und da hat die SS nur mit Unterstützung geklappt. (sehr wahrscheinlich weil der Kopf nicht mitgemacht hat; da mein dritter Sohn ein Überraschungskind ist nach den Zwillingen).

Vielleicht können Sie mir meine Fragen beantworten, weil meine Gynäkologin irgendwie nicht wirklich Zeit hatte, diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

von qw1234 am 08.02.2019, 11:05 Uhr

Antwort auf:

Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo,

die beschriebenen Empfehlungen spiegeln sehr schön die Realität wider: es gibt dazu gar keiner wissenschaftlichen Erkenntnisse und insofern variiert auch die Empfehlung hinsichtlich einer Wartezeit.

Meist werden zwischen ein bis drei Monaten empfohlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr