Frage: Schwanger werden mit dem zweiten Kind

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe einige Ihrer Ratschläge bereits gelesen und möchte mich nun mit meinem persönlichen Anliegen und meiner Frage an Sie wenden. Dazu möchte ich versuchen, meine Situation so genau wie möglich zu schlildern. Mein Sohn wird am Mittwoch 8 Monate alt werden und ich stille ihn noch. Er isst bereits zwei Breimahlzeiten und wird tagsüber etwa vier mal gestillt. Auch in der Nacht wird er zwei bis drei Mal gestillt. Meine Periode habe ich bereits bekommen. Schon sechs mal. Die ersten fünf Mal waren mit einer Zykluslänge von 22 Tagen zwar sehr regelmäßig aber auch sehr kurz. Die letzte Periode bekam ich am Zyklustag 36. Ich trinke nun auch Frauenmanteltee um meine zweite Zyklushälfte zu verlängern. Leider ist mein Mann krank und soll demnächst an einer Studie teilnehmen um wieder Gesundheit zu erlangen. Nach Ablauf der medizinischen Intervention soll noch mindestens ein halbes Jahr verstreichen, bevor ich schwanger werden darf. Zusammengenommen würden wir dann fast zweieinhalb Jahre mit dem zweiten Kind warten müssen. Nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwie (ohne Abstillen zu müssen) einen Eisprung haben oder meine Fruchtbarkeit steigern? Denn wir würden gerne einen geringen Abstand zwischen den beiden Kindern haben, damit sie gemeinsam aufwachsen. Und leider läuft uns die Zeit davon. Kann es wirklich sein, dass ich trotz (fast regelmäßiger) Periode keinen Eisprung habe? Ich habe es bereits mit Ovutests versucht. Leider ergab sich kein "richtig" positives Ergebnis. Ich bedanke mich im voraus für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen Elli

Antwort auf: Schwanger werden mit dem zweiten Kind

Liebe Elli, solange Sie stillen, machen Ovulationsteste keinen Sinn, aber dennoch kann es gut sein, dass Sie regelmäßig einen Eisprung haben und damit schwanger werden können. Sofern Sie gesund leben, werden Sie die Fruchtbarkeit bei sich nicht weiter steigern können, was aber sehr wahrscheinlich auch gar nicht notwendig sein wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2010

Antwort auf: Schwanger werden mit dem zweiten Kind

Hallo Elli86, was für Ovulationstests hast du denn genommen ? Wir wollten auch geplant schwanger werden und dann habe ich den ersten Monat diese Test genommen, bei denen wie auch bei manchen Schwangerschaftstests nach Strichen abgelesen wird. Demnach hatte ich auch keinen Eisprung, weil dieser nicht eindeutig abzulesen war. Irgendwie schimmerte immer ein Strich durch aber auch nicht richtig. Hat dann auch in diesem Monat nicht geklappt. Im nächsten Monat habe ich den digitalen Schwangerschaftstest von Clearblue ( Kosten ca. 30,00 € für 6 Teststäbchen ) genommen, der dann mit einem Smiley die fruchtbaren Tage anzeigte. Ich denke das es auch schwierig ist bei einem unregelmäßigen Zyklus wie bei dir die entgsprechenden Tage rauszufinden. Meine Freundin ist auch stillend schwanger geworden bzw. hat glaub ich ne Woche bevor sie schwanger wurde abgestillt. Ich wünsche euch ganz viel Glück !!! anfloh0

Antwort auf: Schwanger werden mit dem zweiten Kind

Hallo anfloh0! Ich habe ganz bill... ich meine natürlich günstige Ovutests aus dem Internet. Da haben 25 Ovutests und 5 Schwangerschaftstest etwas unter 8 Euro gekostet. Ich hoffe sehr, dass es demnächst klappt. Beim ersten Mal hat es ja einfach so geklappt. Der Gadanke wurde von uns ausgesprochen und dann muss es auch sofort geklappt haben... =) Wer weiß... Vielleicht beim nächsten Mal... Grüße Elli