Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Hallo Dr. Bluni, ich war am 22.12.14 im Krankenhaus und die Schwangerschaft würde bestätigt, es hieß 5+5 SSW. Ich bin in Altenheim tätig und muss schwer heben und tragen. Mein Arzt ist leider bis 06.1.15 in Urlaub. Am 02.1.15 war ich 4 Stunden arbeiten ohne Pause habe auch schwer gehoben jetzt habe starke Unterleib Schmerzen. Ich habe Angst dem Baby zu geschädigt haben. Was kann mir helfen bis 07.01.2015? Danke für die Anwort!!!

von Inna89 am 03.01.2015, 12:49

Antwort auf: Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Hallo, 1. entweder das Gespräch mit dem Arbeitgeber und den Verweis auf die Mutterschaftsrichtlinien oder die zwischenzeitliche Krankmeldung durch einen Arzt vor Ort 2. im Internet finden Sie zu dem Thema die Beschäftigung der schwangeren Frau in Pflegeeinrichtungen zwei sehr hilfreiche Adressen: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/ambulante_Pflege_korr-neu.pdf http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/19538/ (bei der zuletzt am 3.1.2015 abgerufen) Das eine sind Informationen des Ministeriums für Arbeitsschutz NRW und die andere Adresse ist die des Gewerbeaufsichtsamtes des Landes Baden Württemberg Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2015

Antwort auf: Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Dein Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgehen und ggf Beschäftigungsverbot aussprechen. Lg

von Hasenbande am 03.01.2015, 14:24