Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Hallo Dr. Bluni, ich war am 22.12.14 im Krankenhaus und die Schwangerschaft würde bestätigt, es hieß 5+5 SSW. Ich bin in Altenheim tätig und muss schwer heben und tragen. Mein Arzt ist leider bis 06.1.15 in Urlaub. Am 02.1.15 war ich 4 Stunden arbeiten ohne Pause habe auch schwer gehoben jetzt habe starke Unterleib Schmerzen. Ich habe Angst dem Baby zu geschädigt haben. Was kann mir helfen bis 07.01.2015? Danke für die Anwort!!!

von Inna89 am 03.01.2015, 12:49



Antwort auf: Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Hallo, 1. entweder das Gespräch mit dem Arbeitgeber und den Verweis auf die Mutterschaftsrichtlinien oder die zwischenzeitliche Krankmeldung durch einen Arzt vor Ort 2. im Internet finden Sie zu dem Thema die Beschäftigung der schwangeren Frau in Pflegeeinrichtungen zwei sehr hilfreiche Adressen: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/ambulante_Pflege_korr-neu.pdf http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/19538/ (bei der zuletzt am 3.1.2015 abgerufen) Das eine sind Informationen des Ministeriums für Arbeitsschutz NRW und die andere Adresse ist die des Gewerbeaufsichtsamtes des Landes Baden Württemberg Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2015



Antwort auf: Schwanger und schweres heben und tragen ist es schlecht für die Schwangerschaf?

Dein Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgehen und ggf Beschäftigungsverbot aussprechen. Lg

von Hasenbande am 03.01.2015, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentaablösung durch schweres Heben, Tragen?

Sehr geehrter Herr Bluni, kann es in Folge von schwerem Heben und Tragen zu einer Plazentaablösung kommen? Kommt dies häufig vor? Es müsste dann doch aber einiges an Gewicht sein oder? Vielen Dank im Voraus! Ekaterina 37. SSW


Heben&Tragen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin Physiotherapeutin und arbeite u.a. auch in einem Pflegeheim, in dem ich hauptsächlich Patienten mit Erkrankungen des ZNS behandle, die teilweise stark betroffen sind und somit viel Unterstützung benötigen. Da ich gerade vor meiner S ch wangerschaft Bobath gemacht habe und kein anderer kollege diese Weiterbildu...


Heben und Tragen

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger und mein 1. Sohn /13kg lässt sich momentan nur herumtragen und ist sehr anhänglich. Dazu kommt, dass ich mich im Alltag gerade nicht wirklich schonen kann und auch schwere Einkäufe und Co trage. Kann das Auswirkungen haben oder verträgt sich das Aufheben des 1. Kindes gut mit der 2. SS? MFG u...


Darf ich in der 2.Ss mein Erstgeborenes heben/tragen?

Guten Abend Dr.Bluni. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Mein Erstgeborener ist nun 16 Monate alt und wiegt 13 kg. Ich muss ihn noch viel heben und tragen. Darf ich das trotz Schwangerschaft weiterhin wie bisher tun? Freundliche Grüße


Einmaliges heben/tragen

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin gerade so verunsichert und bin so sauer auf mich selbst. Lag wegen einer gebärmutterhalsverkürzung im krankenhaus. Vor 2 wochen. Für 5 tage. Hatte dann 1 woche später eine kontrolle und da war er nur mehr 2,1cm.wurde trotzdem entlassen. So, nun heute (5tage später) wieder eine kontrolle. Hat sich wiedee extrem v...


Schwer heben / tragen 27. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe heute die Küchenschränke ausgemistet und danach den dabei entstandenen Müll rausgebracht. Dabei habe ich mich, fürchte ich, ein wenig übernommen, der Müllsack war auf längere Sicht dann doch schwerer als gedacht (wie schwer kann ich leider nicht sagen) und vor allem das "Hineinhieven" in den Container war ziemli...


Tragen/Heben in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit in der 11. Schwangerschaftswoche und hätte eine Frage zum Tragen von Gewichten. Meine Gynäkologin sagte mir bisher, dass ich auf der Arbeit auf nichts achten müsse und auf gezielte Nachfrage ob ich auch weiterhin Kartons von etwa 20 kg auf der Arbeit tragen könne, meinte sie, dass auch das kein Problem wä...


Tragen und Heben

Guten Tag Dr Bluni Ich bin in der 29.ssw und habe bereits eine Tochter. Diese wiegt 15kg . Ich habe es immer versucht sie so wenig wie möglich zu tragen bzw zu heben. Doch ab und zu da gibt es Situationen in denen es sich nicht vermeiden lässt. Z.b mal schnell über die Straße laufen. Gibt es hier Risiken ? Vielen Dank für die Hilfe


Tragen, heben

Hallo bis zu wieviel Kilo sollte man in der ss tragen , heben etc.?? Bin in der 6 ssw


Heben und Tragen

Hallo Hr Dr Karle, ich hab heute einen Wäschekorb getragen (ca 6kg). So viel hab ich schon lang nicht mehr gehoben. Kurz danach bin ich Treppen aufwärts gestiegen (ohne Korb) und plötzlich hatte ich einmal stechen im Unterleib und anschließend so 2-3 min periodenartige schmerzen mit anschließendem Stuhlgang. Danach war alles wieder ok. Kann d...