Frage: Schwanger und immer wieder Scheidenpilz

Hallo, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe den 4. Scheidenpilz innerhalb von 5 oder 6 Wochen. Ich bin echt verzweifelt. Ich habe Angst um mein Kind und nichts hilft. Meine FA meint es wäre normal in der Schwangerschaft und sehr hartnäckig. Nach der letzten Behandlung waren immer noch Sporen unter dem Mikroskop zu sehen. Ich habe die ersten 3 mal mit Biofanal behandelt. Jetzt habe ich mir Kadefungin geholt(schlägt normal nicht so gut an bei mir). Meine FA meint ich soll nur behandeln wenn ich Schmerzen/Beschwerden bekomme. Ich mag so einfach nicht mehr weitermachen. Es muss doch etwas geben was hilft. Alles was man machen kann habe ich schon versucht. Unterwäsche wird immer gekocht, keine Einlagen, wenig süßes. Nach der letzten Behandlung habe ich mit MultiGyn Flora Plus behandelt. Auch das hat nichts gebracht. Warum nur? Ich hatte Zwischenzeitlich nicht mal Sex, dass es hätte einen PingPong Effekt hätte geben können. Haben Sie Ideen oder Ratschläge? Was kann ich noch tun? Hat eine von euch werdenen Mamas erfahrungen? Ich bin echt so verzweifelt und leider darunter :-( Danke! WiWa1989

von WiWa1989 am 21.12.2017, 09:20

Antwort auf: Schwanger und immer wieder Scheidenpilz

Hallo, sicher ist es in den seltensten Fällen ständig ein wiederkehrender Pilz, wenn das auch vorkommen kann. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine harmlose Situation. Wichtig ist, eine übertriebene Hygiene zu vermeiden und gegebenenfalls das Produkt zu wechseln, weil eben manche der Generika nicht in ausreichendem Maße helfen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017

Antwort auf: Schwanger und immer wieder Scheidenpilz

Hallo, auch ich hatte dieses Problem in meiner Schwangerschaft voriges Jahr. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft über 5x Scheidenpilz! Ich habe es damals immer mit Canesten Zäpfchen + Creme oder Candibene Zäpfchen + Creme behandelt (selber Wirkstoff, hatte das Gefühl dass Canesten aber ein wenig besser gewirkt hat). Mit der Zeit spürte ich gar keine Symptome mehr oder vielleicht hatte ich mich einfach schon daran gewöhnt :D es kann auch gut sein das ich während der Geburt eine Pilz hatte. Zumindest hatte ich noch einen bei der letzten Untersuchung vor der Geburt, ob ich den dann 100%ig abgetötet hab kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist meine Tochter gesund zur Welt bekommen und hatte weder Windelsoor noch Mundsoor bis jetzt. Ich würde das Ganze also entspannt sehen; außer deine Symptome sind so stark dass du es nicht mehr aushältst!

von shelli1994 am 21.12.2017, 17:45