Dr. med. Vincenzo Bluni

schwanger und Zyste. Urlaub trotzdem möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Vorgestern war ich beim Frauenarzt und sie hat mir meine Schwangerschaft
Bestätigt. Bin jetzt 5+1. letztens hatte ich Schmerzen im Unterleib und
auf dem Ultraschall hat sie auch eine Zyste entdeckt, die ca. 5 cm groß
Ist. Sie meinte, ich soll mir darüber keine Gedanken machen, die würde sich
Normalerweise zurückbilden. Wir haben allerdings schon vorher unseren
Urlaub in die Türkei gebucht ab dem 06.06.
Laut Frauenärztin spricht eigentlich nichts gegen den Urlaub aber empfehlen tut sie es in den ersten drei Monaten auch nicht, allerdings hat sie viele Patientinnen, die in den ersten Monaten problemlos geflogen sind.
Eigentlich hat sie mir mit der Antwort nicht wirklich geholfen, da es kein klares Nein oder ja war.
Jetzt frage ich mich, ob wir tatsächlich fliegen können, oder nicht.

von Mari1985 am 27.05.2015, 21:22 Uhr

 

Antwort auf:

schwanger und Zyste. Urlaub trotzdem möglich?

Hallo Mari,

1. einen unauffälligen Schwangerschaftsverlauf und fehlende Risiken ist auch das Fliegen in der Frühschwangerschaft erlaubt (näheres dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort fliegen sehr umfassend beschrieben)

2. wie wenn eine solche Zyste auch in der Frühschwangerschaft immer mal vorkommen kann und zum Glück nur sehr selten zu Komplikationen führen wird, da sie meist von selbst verschwindet, lässt sich keinesfalls Vorhersagen, ob es nicht im Ausnahmefall doch zu Problemen mit dann gegebenenfalls auch akuten Beschwerden führen wird.

Dabei wäre dann eine entsprechende Situation an Bord eines Flugzeugs sicherlich noch deutlich kritischer als im Urlaubsland selbst. In der Türkei selbst wird dann die Versorgungslage in den staatlichen Einrichtungen abseits der größeren Städte oft nicht zwangsläufig dem Standard in Deutschland entsprechenden. Dessen sollten Sie sich bewusst sein.

Insofern ist das Vorhaben aus meiner Sicht als kritisch anzusehen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Urlaub und Schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte jetzt bereits 2 ganz frühe Fehlgeburten. Nach einem Monat abwarten, wollen wir nach der nächsten Periode wieder mit dem Schwanger-werden starten. 1. Wie lange dauert es durchschnittlich, bis nach einer Kürretage die Periode ...

von Ally01 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Urlaub im letzten drittel der Schwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam, wir wollen nun versuchen schwanger zu werden. Die Pille nehme ich seit September nicht mehr und mein Zyklus ist regelmäßig. Wir wollen nächstes Jahr im Januar versuchen schwanger zu werden. Nun meine Frag: Wir haben Ende August Anfang September ...

von Stina88 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Schwangerschaft? Vollnarkose bald Urlaub fliegen? Totales Durcheinander^^

Sehr geehrtes Dres. Team, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, liebe Forum-Mitglieder, Ich hatte am 21.06.2013 eine Weisheitszahn-OP unter Vollnarkose für diese musste ich vorher also am 18.06.2013 angefangen bis 25.06/26.06.2013 dank einer Entzündung Antibiotika zu nehmen. Ich ...

von BeMore 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

evtl. Schwangerschaft bis 3 oder 4 SSW und Urlaub

Sehr geehrter Herr Blumi, wir sind in der Kinderwunschplanung, fahren allerdings noch in nächster Zeit in den Urlaub nach Sizilien mit dem eigenen PKW. Meine frage, wenn ich evtl. dann in der 3 oder 4 SSW. wäre; die Möglichkeit würde bestehen, müsste ich mir da sorgen um die ...

von spatz79 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Urlaub in der Schwangerschaft

Hallo, Wir haben vor in etwa 5 Wochen in die Türkei zu fliegen. Nun die erste Frage: Darf ich während der Schwangerschaft mit dem Flugzeug zu reisen? Und die zweite Frage: Wir müssen von zuhause 1, 5 Stunden zum Flughafen fahren, danach ca. 2, 5 Stunden Flugzeit und daraufhin ...

von epp20 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Harnverhalte in der Schwangerschaft: Was dagegen tun? Urlaub stornieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in SSW 17+2. In SSW 15+1 hatte ich erstmals am Abend einen Harnverhalt. Ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren und habe einen Katheter bekommen. In den folgenden Tagen wurde ich von meiner Frauenärztin und einem Urologen vollständig ...

von campesina 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

schwanger und urlaub

Hallo Hr Dr Bluni, bin jetzt in der 27 Schwangerschaftswoche . Wollte in 3 Wochen für eine Woche nach Italien fliegen. Wäre dann in der 30 Schwangerschaftswoche Meine Schwangerschaft verlief bis jetzt Komplikationslos. Was halten Sie davon würden sie mir davon ...

von Sandy242777 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Bin frisch Schwanger und wir fliegen in Urlaub

Guten Tag, ich habe so gerade eben einen SS - Test gemacht und dieser war posotiv. Worüber ich mich sehr gefreut habe. Damit ich mir sicher sein kann, habe ich mir direkt eine neuen gekauft und es erneut gemacht und wieder positiv :) Meine Angst ist jetzt nur, dass ich ...

von tatlikiz2402 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Schwanger Urlaub

Hallo Herr Bluni ! Wir fahren nächste Woche für 3 Wochen in den Urlaub (Venezuela). Gestern hatte ich einen positiven SSTest in der Hand.Die SS war nicht geplant.Ich dürfte in der 5.Woche sein. Nun machen wir uns ein bisschen Gedanken,was ist wenn was passiert? Ich hatte ...

von bobycar 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

schwanger mit auto weiter weg in urlaub fahren

hallo.ich bin in der 28.schwangerschaftswoche.die schwangerschaft verläuft komplikationslos.ich fühle mich sehr gut.nun meine frage mein mann und ich würden gern ab ostern für 10 tage verreisen.allerdings sind es 1400 km die wir fahren würden.also mein mann würde fahren wir ...

von bosna79 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.