Dr. med. Vincenzo Bluni

schwanger und Zyste. Urlaub trotzdem möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Vorgestern war ich beim Frauenarzt und sie hat mir meine Schwangerschaft
Bestätigt. Bin jetzt 5+1. letztens hatte ich Schmerzen im Unterleib und
auf dem Ultraschall hat sie auch eine Zyste entdeckt, die ca. 5 cm groß
Ist. Sie meinte, ich soll mir darüber keine Gedanken machen, die würde sich
Normalerweise zurückbilden. Wir haben allerdings schon vorher unseren
Urlaub in die Türkei gebucht ab dem 06.06.
Laut Frauenärztin spricht eigentlich nichts gegen den Urlaub aber empfehlen tut sie es in den ersten drei Monaten auch nicht, allerdings hat sie viele Patientinnen, die in den ersten Monaten problemlos geflogen sind.
Eigentlich hat sie mir mit der Antwort nicht wirklich geholfen, da es kein klares Nein oder ja war.
Jetzt frage ich mich, ob wir tatsächlich fliegen können, oder nicht.

von Mari1985 am 27.05.2015, 21:22 Uhr

Antwort auf:

schwanger und Zyste. Urlaub trotzdem möglich?

Hallo Mari,

1. einen unauffälligen Schwangerschaftsverlauf und fehlende Risiken ist auch das Fliegen in der Frühschwangerschaft erlaubt (näheres dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort fliegen sehr umfassend beschrieben)

2. wie wenn eine solche Zyste auch in der Frühschwangerschaft immer mal vorkommen kann und zum Glück nur sehr selten zu Komplikationen führen wird, da sie meist von selbst verschwindet, lässt sich keinesfalls Vorhersagen, ob es nicht im Ausnahmefall doch zu Problemen mit dann gegebenenfalls auch akuten Beschwerden führen wird.

Dabei wäre dann eine entsprechende Situation an Bord eines Flugzeugs sicherlich noch deutlich kritischer als im Urlaubsland selbst. In der Türkei selbst wird dann die Versorgungslage in den staatlichen Einrichtungen abseits der größeren Städte oft nicht zwangsläufig dem Standard in Deutschland entsprechenden. Dessen sollten Sie sich bewusst sein.

Insofern ist das Vorhaben aus meiner Sicht als kritisch anzusehen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr