Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger und Kind im Bekanntenkreis an CMV erkrankt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin nun in der 6+0 SSW und im Bekanntenkreis gibt es ein Kind mit CMV. Ich habe es zuletzt gesehen da war ich in der 3+4 SSW und wusste damals nicht dass sie es hat... Kann dies nun ein Problem für mein ungeborenes Kind sein???

Vielen Dank und viele Grüße

von Gevani am 03.03.2016, 15:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

rein theoretisch dann, wenn keine Immunität vorliegt, Sie das Kind vielleicht geküsst haben oder mit Ausscheidungen des Kindes in Kontakt kamen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2016

Antwort auf:

Ob eine Immunität vorliegt kann ich leider noch nicht sagen... In engem Kontakt war ich zwar nicht mit den Kind, aber sie spielte mit meiner 16 Monate alten Tochter und nun habe ich Angst, dass sich meine Tochter angesteckt haben könnte und dadurch auch ich mich... Meine Tochter hatte bisher aber keine Anzeichen, wobei die Krankheit ja auch syptomlos verlaufen kann

von Gevani am 04.03.2016

Antwort auf:

Hallo,

das ist sicherlich - wie so oft hier - hoch spekulativ. Wenn kein direkter Kontakt mit dem Kind bestanden hat, dann gibt es kein entsprechendes Risiko, sofern die Tochter nicht infiziert wurde. Die Immunität lässt sich per Labor ja relativ schnell klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2016