Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger und Kind im Bekanntenkreis an CMV erkrankt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin nun in der 6+0 SSW und im Bekanntenkreis gibt es ein Kind mit CMV. Ich habe es zuletzt gesehen da war ich in der 3+4 SSW und wusste damals nicht dass sie es hat... Kann dies nun ein Problem für mein ungeborenes Kind sein???

Vielen Dank und viele Grüße

von Gevani am 03.03.2016, 15:36 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger und Kind im Bekanntenkreis an CMV erkrankt

Hallo,

rein theoretisch dann, wenn keine Immunität vorliegt, Sie das Kind vielleicht geküsst haben oder mit Ausscheidungen des Kindes in Kontakt kamen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2016

Antwort auf:

Schwanger und Kind im Bekanntenkreis an CMV erkrankt

Ob eine Immunität vorliegt kann ich leider noch nicht sagen... In engem Kontakt war ich zwar nicht mit den Kind, aber sie spielte mit meiner 16 Monate alten Tochter und nun habe ich Angst, dass sich meine Tochter angesteckt haben könnte und dadurch auch ich mich... Meine Tochter hatte bisher aber keine Anzeichen, wobei die Krankheit ja auch syptomlos verlaufen kann

von Gevani am 04.03.2016

Antwort auf:

Schwanger und Kind im Bekanntenkreis an CMV erkrankt

Hallo,

das ist sicherlich - wie so oft hier - hoch spekulativ. Wenn kein direkter Kontakt mit dem Kind bestanden hat, dann gibt es kein entsprechendes Risiko, sofern die Tochter nicht infiziert wurde. Die Immunität lässt sich per Labor ja relativ schnell klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwanger mit zweitem kind - tragen

Guten Tag Dr bluni, Ich habe erfahren das ich in der 5ssw bin mit dem zweiten kind. Mein erstes kind ist erst 15 Monate alt und will noch sehr viel getragen werden oder immer hochgenommen werden (ca. 10,5 Kilo). Geht das ohne Bedenken? Vielen dank schon ...

von 83bambi 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Ansteckungsgefahr im Kindergarten als Schwangere-Besuch?

Hallo, ich bin in der 10+3 Woche schwanger und wurde von meinem 3 jährigen Neffen gefragt, ob ich zu seinem Familientag mit Frühstück und Co in seinem Kindergarten komme. Diesen Wunsch möchte ich natürlich sehr gerne erfüllen. Meine Schwägerin hatte nun bedenken, ob das ...

von Nerwen86 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

4. Schwangerschaft - ein gesundes Kind - Risiko?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Fehlgeburtsrisiko an Sie. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade nach einer Fehlgeburt sehr gute Chancen auf einen positiven Verlauf in der nächsten Schwangerschaft bestehen. In meinem Fall ist es nun so: Bei mir ...

von Greta_38 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Gyno Pevaryl bei Kinderwunsch evtl. Schwanger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe vor 12 Tagen Gyno Pevaryl und Vagi c verschrieben bekommen. Ich hatte vermutlich meinen Eisprung einige Tage vorher wo ich diese nehmen sollte, bekam jedoch Angst diese zu nehmen da überall steht man sollte dieses Gyno Pevaryl in der ...

von Julija89 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Ab wann Kinderwunsch und Kontakt zu Schwangeren nach Ringelröteln?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe erst eine EBV-Erkrankung durchgemacht (EBV-VCA-IgM noch erhöht - 57U/ml, EBV-VCA-IgG und EBV-EBNA-IgG sehr hoch - 304 und 350 U/ml) und nun die Ringelröteln. Laut Labor noch keine IgG-Ak, nur hohes IgM (bei 3, positiv bei 1,1 lt. ...

von Tine18 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Cytomegalie - nicht immun, schwanger mit 2. Kind

Hallo Herr Dr. Bluni, während meiner ersten Schwangerschaft war ich nicht immun gegen den Cytomegalie-Virus und durfte daher nicht mehr mit kleinen Kindern arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger, was mich sehr freut! Einen Termin bei meinem Frauenarzt, um die ...

von Schnanni82 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Schwangerschaft und Tragen des 1. Kindes

Sehr geehrter Herr Bluni, unser Sohn ist 10,5 Monate alt und wiegt etwas über 9 Kilo. Ich trage ihn oft in der Manduca, wobei mein Sohn dann vorne am Bauch sitzt. Da er zur Tagesmutti geht und wir mit dem Bus fahren müssen, bleibt mir leider keine andere Wahl, denn den ...

von Jenny212 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Schwanger werden ohne periode und noch stillemndem kind

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bereits ein kind das ist jetzt 2 jahre alt stille es zum einschlafen und in der Nacht noch einmal. habe erneut den kinderwunsch. Kann mann schwanger werden obwohl man noch stillt, keine Periode hat? haben sie auch tips wie man sein ...

von Belli1 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Grippeimpfung (Lebendimpfstoff) bei Kind gefährlich für schwangere Mutter?

Sehr geehrter Herr Bluni, mein Sohn soll mit Fluenz (Lebendimpfstoff, Nasenspray) gegen Grippe geimpft werden. Stellt dies eine Gefahr für die schwangere Mutter (nicht gegen Grippe geimpft) dar, d.h. kann mein Sohn mich "anstecken"? Vielen Dank für Ihre ...

von Bx. 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Risiken für Schwangere und Kind

Guten Abend, ich habe meine letzte Periode am 05.08. gehabt und bin danach ungewollt schwanger geworden. Nun habe ich eine große Angst, da ich akut an einer diabetischen Retinopathie an einem Auge, einer vollständigen Netzhautablösung am anderen Auge leide. Außerdem wurde ...

von S. 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kind

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.