Frage: Schwanger und Gelbkörperzyste

ist eine gelbkörperhormonzyste schlimm in der ss??war letzte woche dort und da sagte er 5+3 und sah eine zyste er erklärte mir das es völlig normal sei.die dann bis zur 10-12 woche wieder verschwindet. sieht ein arzt auch den unterschied zwischen ELSS und normal? er hat keinen ton drüber verloren und er hat auch kein blutgenommen....erst diese woche sagte er zur 1.vorsorge.... lg jenny vielen dank schon mal für ihre antwort:-)

von Greeneyes_23 am 07.03.2011, 16:24

Antwort auf: Schwanger und Gelbkörperzyste

Hallo Jenny, 1. wenn in der Gebärmutter eine eindeutige Fruchthöhle nachgewiesen wird, sollte unter normalen Umständen sicher keine Eileiterschwangerschaft vorliegen. 2. bei diesen Zysten handelt es sich meist um Gelbkörperzysten, die verschieden groß werden können und nur in den seltensten Fällen in der Schwangerschaft operiert werden müssen, da sie meistens nach 3-4 Monaten von selbst verschwinden. Eine Bedeutung haben sie meistens nicht. Sie werden üblicherweise zunächst nur im Ultraschall kontrolliert. 3. wenn in der Gebärmutter noch keine Fruchthöhle gesehen wird, würde eine entsprechende Kontrolle erfolgen, um den regulären Sitz zu bestätigen oder einen irregulären auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2011

Antwort auf: Schwanger und Gelbkörperzyste

Hallo...ich habe auch diese Zyste...meine ist sogar eingeblutet. Normalerweise bilden sie sich in den ersten 12 Wochen zurrück, da sie für die erste Hormonproduktion zuständig sind. Meine war in SSW 6 5 mal 6 cm und ist jetzt SSW 11 3 mal 4 cm...also wird kleiner.) auch wenn sie nicht kleiner wird, ist es kein Problem, Gibt viele, die sogar mit diesen Zysten entbinden. Wenn die Zyste platzt wirds nur blöd, wenn Gefässe einreissen( innere Blutung und OP) oder, wenn sich die Zyste dreht und dein Eierstock abschnürt (OP), was aber selten der Fall ist. Mach dir keine Sorgen und geniess deine Schwangerschaft. Die Zyste wird halt beobachtet. Wie gross ist denn die Zytse?

von abese am 07.03.2011, 18:11