Frage: Schwanger und Anti D Titer 1:32

Lieber Herr Bluni, ich bin ca in der 8./9. Woche schwanger (noch), bekam vor ca 2 Wochen wegen Schmierblutungen die Rhesusprophylaxe, da ich negativ bin. In der Woche darauf wurde die Blutuntersuchung für den Mu-Ki Pass gemacht, bei dem der Anti D Titer bei 1:32 lag und auf engmaschige Kontrolle verwiesen wurde. Bei meinem gestrigen Termin, fragte ich meinen Arzt danach, der meinte, das läge an der Prophylaxe. Es wurden aber keine weiteren Blutuntersuchungen angefordert. meine Fragen: 1. Ich bin wegen der Schmierblutungen nciht sofort ins KH, sondern erst nach 3-4 Tagen - war die Prophylaxe schon zu spät? 2. Sollte mein Blut nicht baldest wieder auf die Antikörper untersucht werden, da ja nicht klar ist, ob ich nicht vor der Spritze schon Antikörper gebildet habe? Danke!

von annabauer am 25.10.2018, 18:16

Antwort auf: Schwanger und Anti D Titer 1:32

Liebe Anna, 1. nein, in aller Regel sicher nicht 2. es kann nach der Spritze dazu kommen, dass der Antikörpertiter zunächst leichtgradig ansteigt, jedoch meist nicht auf solche Werte. Wenn es also einen Titer von 1:32 gibt, dann werden wir schon dazu raten, sich hier mit einem Zentrum für pränatale Diagnostik kurzzuschließen und das Laborergebnis nach 2-4 Wochen in jedem Fall noch immer zu kontrollieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2018