Schwanger und 11 monate alte Tochter weiter stillen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger und 11 monate alte Tochter weiter stillen?

Hallo, ich hatte vor 11 Monaten einen KS und habe seid dem eine kleine sehr muntere Tochter. Nun haben wir diesen Monat angefangen Verhütungsmittelchen wegzulassen da wir ein Geschwisterchen wollten. Vorgestern dann war der Test positiv. Ich stille jedoch meine Tochter noch. Fast voll da es ihr immernoch schwer fällt etwas anderes zu essen. Nun hab ich immer beim stillen ein ziehen im Bauch als ob meine Regel einsetzt doch noch. Ich weiß das stillen ja auch bei der Rückbildung nach der SS hilft . Ist es gefährlich jetzt weiter zu stillen? Mein 2. Problem ist...meine Tochter sitzt, krabbelt, steht perfekt allein aber kann noch nicht laufen, nun ist das tagsüber wenn mein Mann nicht zu Hause ist mit dem schwer tragen so eine Sache. Haben sie einen Tip für mich? Helfen viell. diverse Tragehilfen das Gewicht zu verteilen etc.? Mit 13kg ist sie wahrlich kein Leichtgewicht. LG Vanny

Antwort auf: Schwanger und 11 monate alte Tochter weiter stillen?

Hallo, 1. das Stillen stellt für eine Schwangerschaft kein Problem dar. 2. auch wenn die Schwangere möglichst nicht über 5 kg heben soll, lässt sich dieses z.B. mit Kind(ern) wohl kaum realisieren und hier ist für diese Situationen keine andere Lösung anzubieten. Häufiges Heben schwerer Dinge kann zu Beschwerden führen. Bei erheblicher Belastung kann auch das Risiko für vorzeitige Wehen erhöht sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2008