Frage: Schwanger trotz Steri?

Hallo, ich habe mich im August 2009 beim KS sterilisieren lassen. Eileiter wurden durchgeschnitten und miteinander verknotet. Ist eine SS trotzdem möglich? Wie häufig ist in so einem Fall das Risiko? Danke für die Antwort! Lg. Sveamaus

von Sveamaus am 09.05.2011, 09:50

Antwort auf: Schwanger trotz Steri?

Hallo, ja, dieses ist auch trotz Sterilisation möglich, wobei dieses dann meist Eileiterschwangerschaften sind. Das Risiko liegt etwa bei 3-4 pro Hundert. VB Quellen: Beller, Fritz Karl, Vorteile und Risiken der Sterilisation, FRAUENARZT, 45 (2004) Nr. 3, 204-212 Carignan C et al. Tubal Occlusion Failures: Implications of the CREST Study on Reducing the Risk. Medscape General Medicine 1999; 1 (2). Desrosier JA, Ianni F. [Post-ligation syndrome: a follow-up of 556 cases, 5 to 8 years after tubal sterilization]. Union Med Can 1989; 118: 117–9, 122–5. Gentile, Gwen, Steven, P., Kaufman, C., Helbig, Donald W., Is there any evidence for a post-tubal sterilization syndrome? Fertility and Sterility - February 1998 (Vol. 69, Issue 2, Pages 179-186) Hasskamp, T., Versagerraten nach Tubensterilisation, Frauenarzt, 44 (3) 2003, 286-287 Kolmorgen, K., Lueken, R., Pfeiffer, A., Schwangerschaften nach laparoskopischer bipolarer Tubensterilisation, FRAUENARZT, 43 (2002) Nr. 6, 674-678 Peterson HB, Xia Z, Wilcox LS, Tylor LR, Trusse, Pregnancy after tubal sterilization with bipolar electrocoagulation. U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. ll J. Obstet Gynecol 1999;94:163–167 Peterson, Herbert B. MD, Xia, Zhisen PhD, Joyce et.al, The risk of pregnancy after tubal sterilization: Findings from the U.S. Collaborative Review of Sterilization, Am J ObstetGynecol, April 1996 (174), 1161-70

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2011