Frage: Schwanger trotz Gebärmuttersenkung?

Guten Tag, Ich (bald 30) habe nach der Geburt meiner Tochter (01.04.2011) die Diagnose einer Gebärmuttersenkung 2.-3.Grades und Beckenbodenmuskulaturschwäche bekommen. Wäre da eine erneute Schwangerschaft ein Risiko und eher davon abzuraten? Vielen Dank!

von Dido1987 am 16.02.2017, 15:36

Antwort auf: Schwanger trotz Gebärmuttersenkung?

Hallo, Deswegen müssen wir sicherlich nicht von einer Schwangerschaft abraten. Jedoch kann diese natürlich die Situation des Beckenbodens weiter verschlechtern. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, in der Schwangerschaft einen Pessar zu tragen. Dazu sprechen Sie bitte mit der Frauenärztin und gegebenenfalls einem Beckenbodenzentrum. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2017