Frage: Schwanger trotz Gebärmuttersenkung?

Guten Tag, Ich (bald 30) habe nach der Geburt meiner Tochter (01.04.2011) die Diagnose einer Gebärmuttersenkung 2.-3.Grades und Beckenbodenmuskulaturschwäche bekommen. Wäre da eine erneute Schwangerschaft ein Risiko und eher davon abzuraten? Vielen Dank!

von Dido1987 am 16.02.2017, 15:36



Antwort auf: Schwanger trotz Gebärmuttersenkung?

Hallo, Deswegen müssen wir sicherlich nicht von einer Schwangerschaft abraten. Jedoch kann diese natürlich die Situation des Beckenbodens weiter verschlechtern. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, in der Schwangerschaft einen Pessar zu tragen. Dazu sprechen Sie bitte mit der Frauenärztin und gegebenenfalls einem Beckenbodenzentrum. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby wunsch mit gebärmuttersenkung

hallo ich bin 49 und mein freund bzw mein mann ist 33 wir haben kinder wunsch aber ich habe eine gebärmuttersenkung und die frauen ärztin sagt das ich ein ring bekommen kann. so die frage ist von mir ist wie die eingezetzt wird und wie teuer das wird und was noch alles auf mich noch zu kommt könnte ich da auch wieder meine tage bekommen kann?


Schwanger mit Gebärmuttersenkung

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin aktuell ganz frisch schwanger (6. SSW). Dies ist bereits meine dritte Schwangerschaft. Nach der sehr schnellen Geburt meines Sohnes 2012 fand meine Gebärmutter keinen halt mehr, was sich glücklicherweise 24 Std. nach der Geburt besserte. Ich hatte dann abschließend laut Frauenarzt eine Senkung ersten Grades. Der Frau...


Ist eine Gebärmuttersenkung in der 9 ssw schlimm?

Gebärmuttersenkung in 9ssw Ich muss mir täglich Utrogest vaginal einführen und dabei hab ich bemerkt, das meine Gebärmutter nach unten gerutscht ist und mein Muttermund deutlich zu spüren ist. Ich war deswegen schon beim Arzt und der meinte ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Hab aber trotzdem Angst, dass sich das noch weiter absenkt u...


Habe gebärmuttersenkung

Habe gebärmuttersenkung war noch nie schwanger ,möchte es gerne werden


Gebärmuttersenkung nach Überlastung

Guten Tag Dr. Bluni, gleich vorweg schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. gestern hatte ich die Wohnung geputzt und einen großen Einkauf getätigt. Da ich kein Auto habe, musste ich den Einkauf leider im nach Hause tragen, im Geschäft war es mir nicht bewusst, aber ich hatte viel zu viel und schwere Dinge eingekauft und habe mich beim Trage...


Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Frage: Ich bin zum 5ten Kind schwanger und mir ist heute aufgefallen beim Stuhlgang durch das Pressen als würde es etwas aus der Scheide raus schieben, handelt sich hier um eine Gebärmuttersenkung? Ich bin in der 11 Wochen schwanger, besteht hier Gefahr für mein Baby? Dazu muss ich noch sagen das ich dieses Ja...


Gebärmuttersenkung schlimm ?

Hallo Ich bin noch ganz am Anfang einer Schwangerschaft. Allerdings habe ich eine Gebärmuttersenkung. Welche Risiken können auftreten und muss da gehandelt werden ? Lg


Gebärmuttersenkung erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe vor sechs Jahren bei einer sehr schweren Geburt meinen 4,5 Kilo schweren Sohn mit Hilfe einer Saugglocke entbunden. Es musste damals unheimlich schnell gehen, weil die Herztöne runter gingen. Die Geburt war brachial, ich bin gerissen bis zum Muttermund und hatte hinterher lange Schwierigkeiten mich mit meine...


Gebärmuttersenkung durch schweres heben?

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine Frage die sich auf nach der Schwangerschaft bezieht... Vor 3 Monaten hab ich meinen Sohn spontan entbunden in der 38 ssw nach Blasensprung.... Die Geburt dauerte 16 Stunden es ging schleppend voran und leider musste ich eine pda bekommen... Ich habe eine Skoliose... Und der kleine hat lange gebraucht um ins Becken ...


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

  Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt...