Frage: Schwanger trotz Abbruchblutung?

Ich entfernte am 21.3. wegen Kinderwunsch meine Mirena Hormonspirale und hatte noch am gleichen Tag meinen Eisprung. Bereits am 23. setzte die Abbruchblutung ein. Sollte ich trotzdem zwei Wochen nach dem Eisprung meine Periode bekommen oder wurde diese durch die Abbruchblutung ersetzt? Falls nicht bin ich nun schon 5 Tage überfällig (Fälligkeitstag war der 4. April). Ist es möglich dass ich schwanger bin, obwohl eine Einnistung durch die abgebaute Schleimhaut bei der Abbruchblutung unwahrscheinlich ist? Und wenn ich nicht schwanger bin, ist es dann normal dass die Periode überfällig ist? Wie kann ich nun meinen Zyklus berechnen? Ab dem ersten Tag der Abbruchblutung? Ich hatte nämlich während der Zeit mit der Murena keine Menstruation. Besten Dank für eine Antwort.

von blackbird_21 am 10.04.2016, 09:25

Antwort auf: Schwanger trotz Abbruchblutung?

Hallo, das kann ich von hier aus nicht einschätzen; beides ist möglich. Eine Schwangerschaft können Sie per Schwangerschaftstest klären. Und es kann nach Entfernen der Spirale schon mal 2-4 Zyklen bis zur Normalisierung des Zyklus dauern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2016