Frage: Schwanger ohne Gelbkörper?

Hallo Ich bin in der 6. Woche schwanger und die Frauenärztin sagte mir, daß mir der Gelbkörper komplett fehlt. Ist eine Schwangerschaft ohne dies überhaupt möglich. Die Ärztin meinte anscheinend benötigt diese SS den Gelbkörper nicht und ich müsse auch keine Hormone in Tablettenform oder so nehmen. Beim US ist eine Fruchtblase und ein Dottersack zu erkennen. Mehr noch nicht. Im Internet habe ich gelesen daß die meisten Schwangerschaften dann in der 6.-7.SS abgehen. Ich hatte 3 Frühgeburten (Kinder sind Gott sei dank wohlauf) und schon einmal eine Fehlgeburt und habe große Angst daß es noch einmal geschieht. Vielen Dank im voraus

von nicole20081980 am 26.05.2011, 15:05

Antwort auf: Schwanger ohne Gelbkörper?

Hallo, selbstverständlich benötigen Sie für die Schwangerschaft eine Gelbkörperfunktion, aber da Sie schwanger sind, scheint eine solche auch gegeben zu sein. Ob diese ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt, aber hier wird bei spontan entstandenen Schwangerschaft zunächst immer erst der Ultraschallverlauf beurteilt. Davon losgelöst ist auch Ihr erhöhtes Frühgeburtsrisiko bei Ihrer Vorgeschichte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011