Frage: Schwanger ohne Gelbkörper?

Hallo Ich bin in der 6. Woche schwanger und die Frauenärztin sagte mir, daß mir der Gelbkörper komplett fehlt. Ist eine Schwangerschaft ohne dies überhaupt möglich. Die Ärztin meinte anscheinend benötigt diese SS den Gelbkörper nicht und ich müsse auch keine Hormone in Tablettenform oder so nehmen. Beim US ist eine Fruchtblase und ein Dottersack zu erkennen. Mehr noch nicht. Im Internet habe ich gelesen daß die meisten Schwangerschaften dann in der 6.-7.SS abgehen. Ich hatte 3 Frühgeburten (Kinder sind Gott sei dank wohlauf) und schon einmal eine Fehlgeburt und habe große Angst daß es noch einmal geschieht. Vielen Dank im voraus

von nicole20081980 am 26.05.2011, 15:05



Antwort auf: Schwanger ohne Gelbkörper?

Hallo, selbstverständlich benötigen Sie für die Schwangerschaft eine Gelbkörperfunktion, aber da Sie schwanger sind, scheint eine solche auch gegeben zu sein. Ob diese ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt, aber hier wird bei spontan entstandenen Schwangerschaft zunächst immer erst der Ultraschallverlauf beurteilt. Davon losgelöst ist auch Ihr erhöhtes Frühgeburtsrisiko bei Ihrer Vorgeschichte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwei Gelbkörper - ein Embryo?

Bei meiner Untersuchung (6. SSW) stellte die Gynäkologin fest, dass ein Embryo schon zu sehen ist, sie wunderte sich allerdings über zwei Gelbkörper. In der allgemeinen Aufregung hatte ich sie vergessen zu fragen, warum zwei Gelbkörper zu sehen waren. Woran könnte das liegen?


Gelbkörper geplatzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. ssw (7+4). Gestern Abend hat es dort, wo der gelbkörper sitzt gezogen und gestochen und es gab ein seltsames Geräusch innenliegend. Wie ein Platzgeräusch. Danach war alles ok, alles hat sich größer angefühlt, als hätte ich in dem Bereich mehr Platz. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Daher...


Utrogest nach Fehlgeburt trotz gutem Gelbkörper nach FG...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni eine Fehlgeburt (5-6SSW.), die quasi erst in der 10.-11.SSW festgestellt wurde, bis dahin hat der Gelbkörper gute Arbeit geleistet und war weiter aktiv...(Schwangerschaftsanzeichen etc. weiter vorhanden, Gelbkörper im US gut sichtbar)....kann ich nun aufgrund dessen davon ausgehen, dass ich keinen Progest...


Gelbkörper

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW und hatte bisher immer ein Druckgefühl im rechten Unterbauch. Meine FÄ meinte, das kommt von dem Gelbkörper, der so groß ist und Raum einnimmt. Man konnte den auch gut im Ultraschall sehen und ich fand das eine gute Erklärung, weil der Druck sich so ähnlich anfühlte wie eine Zyste, die ich mal hatte. Jet...


kein Gelbkörper in der 5SSW im Ultraschall sichtbar

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei circa 4+3 zum Ultraschall. Es war eine 3mm große Fruchthöhle zusehen, jedoch kein Dottersack und kein Gelbkörper in den Eierstöcken zu finden. 5 Tage zuvor lag der Progesteron Wert bei 23 und der HCG Wert bei 198. Ist der Gelbkörper häufig im Ultraschall nicht darstellbar? Nun mache ich mir Sor...


Gelbkörper

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte meine erste Fehlgeburt hinter mir. Jetzt bin ich wieder Schwanger, ich war in woche 6 + 1 bei der Frauenaerztin. Alles ok! Diese verschrieb mir "femina" gelbkörper. Ich wurde nicht untersucht, ob ich eine Gelbkörperschwäche habe. Ich muss 2 Tabletten abends oral einnehmen. Kann es schaden, wenn ich keinen Mange...


Ist der Gelbkörper ein anzeichen für eine schwangerschaft ?

Schönen guten Abend, ich habe am Freitag einen SS Test gemacht dieser war positiv, der Tests danach jedoch negativ. Mir hat es keine Ruhe gelassen und daher war ich am Montag Abend bei einer Gynäkologin. Diese hat ein Ultraschall gemacht und meint man kann noch nichts sehen aber die schleimhäute sind etwas aufgebaut und sie habe einen recht gro...


Blutung im Gelbkörper

Hallo, ich bin nun in der 7. SSW (6+1) und hatte heute meine zweite Untersuchung. Bei der ersten Untersuchung hat es geheißen, dass die Gelbkörperzyste geplatzt ist und sich Blut im bauchraum befindet (vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden) Blutungen hatte ich allerdings nicht. Heute hat sich meine Frauenärzte das nochmal angesehen u...


Ultraschall Gelbkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war 13 Tage nach Eisprung/Insemination beim Frauenarzt zur halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung. Dieser sah einen unrunden „Follikel“. Ich nehme Utrogest, die Periode kommt bei mir unter Utrogest nie. Immer erst 2-3 Tage nach Absetzen. Schwanger bin ich leider nicht geworden. Ist es normal, dass dieser unrunde...


Produziert Gelbkörper Progesteron unter Cyclogest?

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich nehme seit dem Eisprung progesteron (Cyclogest 400mg einmal täglich). Das wurde mir eher prophylaktisch empfohlen in der Kinderwunschpraxix, es gab außer PMS keine Anzeichen für einen P. mangel und auch die Blutwerte waren okay.  Ich bin mittlerweile in der 7.SSW und würde das Progesteron eigentlich gerne abset...