Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

ich bin rund 1-2 Monate nach einer längeren Reise in ein Zika-Gebiet schwanger geworden. Nun habe ich gelesen, dass Frauen geraten wird, ca. sechs Monate nach einer solchen Reise mit einer Schwangerschaft zu warten.

Stimmt das wirklich?
Könnte etwas passiert sein bzw. Auswirkungen haben?
Habe bewusst jedenfalls keine Infektionen mitbekommen, deshalb hatte ich auch nie Sorgen.

Vielen Dank schonmal!

von MaJoFe am 13.10.2018, 17:13 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Hallo,

1. ja, diese Empfehlungen sind richtig. Sie sind natürlich Vorsichtsmaßnahmen die ausgesprochen werden, was bedeutet, dass es natürlich nicht zwangsläufig so sein muss, dass die Schwangere sich im Vorfeld im Urlaub mit diesem Virus infiziert hat.

2. unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm

sind unsere aktuellen Informationen zu diesem Thema hinterlegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2018

Antwort auf:

Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Hallo Majofe!
Wie weit bist du denn jetzt in der Schwangerschaft? Warst du schon bei deinem Arzt?
Es gibt ja Infektionen, die man nicht selbst "hat", aber trotzdem in sich trägt und weitergeben kann.
Machst Du dir große Sorgen oder eher so ein "oh, da hatte ich doch mal was gehört"?
Ich denke, dein Arzt ist auch ein guter Ansprechpartner. Internet macht oft die Angst größer als sie sein muss.
Würde mich übrigens auch interessieren, was er sagt und was es für dich für Auswirkungen hat.
Alles gute für dich und das Kleine! -
Überraschend war es ja schon, oder!? ;-) Find´s aber toll, dass du deine Reisewunsch verwirklichen konntest!
Liebe Grüße von Tascha

von tascha29 am 16.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Reiseapotheke für Schwangerschaft

Sg. Hr. Dr. Blunii! Ich reise bald für 10 Tage nach Mauritius und würde gerne wissen welche Medikamente ich zur Sicherheit mitnehmen kann? (Fieber, Schmerzen, Husten/Halsschmerzen, Allergie, Durchfall, evt auch Antibiotika)...Möchte mich wie auf jeder Reise vorbereiten und ...

von Bloody21 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Reise nach Kenia in der Schwangerschaft

Ich hab folgendes Problem. Bin momentan in der 5. SSW also alles noch ganz frisch. Haben im Jänner eine Reise nach Kenia gebucht (Baden und Safari). Wollte vor der Reise eine HepC Impfung nachholen (baue nur wenige AK auf deshalb jährliche Impfung) und eine Malariaprophylaxe ...

von _Kathi_ 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Reise in die Karibik vor einer Schwangerschaft

Hallo, mich beschäftigt momentan folgende Frage : wir haben einen Urlaub in ein Zika-Risikogebiet für Dezember 2016 gebucht. Zu diesem Zeitpunkt ist keine Schwangerschaft geplant. Falls ich mich oder mein Mann mit dem Virus infizieren, kann das auch Folgen für eine ...

von inila 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

spritze für schwangerschaft befestigen während der reise

hallo!! ich danke euch sehr für diese seite die sehr hilfreich ist gerade für uns im ausland da hier nicht viel geklärt wird und keine fachbegriffe benutzt wird es geht um meine schwester sie ist jetzt in der 5woche schwanger sie muss jetzt fliegen die ärtztin sagte ihr sie ...

von guten morgen 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Reisen in der Schwangerschaft

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 8. SSW (7+1) und wir hatten geplant für 14 Tage nach Südfrankreich in den Urlaub zu fahren. Die Schwangerschaft verläuft bis jetzt ganz normal, außer Übelkeit habe ich keinerlei Probleme. Nun bin ich ja noch in der sensiblen ...

von katie80 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Schwanger und Reise in Himalaya

Sehr geehrtes Expertenteam. Ich bin in der 3. Woche schwanger und möchte in 5 Wochen nach Nordindien reisen, d.h. in der 8. Schwangerschaftswoche. Die Durchschnittshöhe des Gebietes, in das ich reisen möchte, liegt bei 3800 m. Ist die Höhe für den Fötus problematisch? Kann ...

von Babyflohmark 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Reisen in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 10. Woche schwanger und lebe im Moment noch in Spanien, möchte aber so schnell wie möglich nach Deutschland zurück, da ich dort die Unterstützung meiner Familie habe. Bis zur wievielten SSW ist es denn unbedenklich zu fliegen? ...

von KittyMami 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Reisen in der Schwangerschaft

Meine Tochter -z.Zt. schwanger- plant mit ihrer Familie ggf. im August auf Borkum Urlaub zu machen. Ist die Schwangerschaft- sie wäre dann im 6. Monat der SS- aufgrund des Hochseeklimas gefährdet? Ich bedanke mich bei Ihnen, Herr Dr. Bluni, für Ihre Einsatz Mit ...

von linolesen 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

medikamente für schwangere auf reisen

hallo wüste gerne was eine schwangere unbedingt in ihrer reiseapotheke haben sollte? und was für medikamente kann ich nehmen gegen: starke reiseübelkeit schmerzen ( ggf. unterleib oder bauchbereich) durchfall sodbrenn muskelkrämpfe blähungen was sollte ich noch ...

von mama003 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Sport und Reisen in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe bereits eine Tochter (knapp 1,5 Jahre) und nun wünschen mein Mann und ich uns ein zweites Kind. Ich möchte demnächst wieder schwanger werden. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Zum ersten habe ich mich vor der Geburt meiner Tochter nur wenig sportlich ...

von KathrinM 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Reise

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.