Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

ich bin rund 1-2 Monate nach einer längeren Reise in ein Zika-Gebiet schwanger geworden. Nun habe ich gelesen, dass Frauen geraten wird, ca. sechs Monate nach einer solchen Reise mit einer Schwangerschaft zu warten.

Stimmt das wirklich?
Könnte etwas passiert sein bzw. Auswirkungen haben?
Habe bewusst jedenfalls keine Infektionen mitbekommen, deshalb hatte ich auch nie Sorgen.

Vielen Dank schonmal!

von MaJoFe am 13.10.2018, 17:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. ja, diese Empfehlungen sind richtig. Sie sind natürlich Vorsichtsmaßnahmen die ausgesprochen werden, was bedeutet, dass es natürlich nicht zwangsläufig so sein muss, dass die Schwangere sich im Vorfeld im Urlaub mit diesem Virus infiziert hat.

2. unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm

sind unsere aktuellen Informationen zu diesem Thema hinterlegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2018

Antwort auf:

Hallo Majofe!
Wie weit bist du denn jetzt in der Schwangerschaft? Warst du schon bei deinem Arzt?
Es gibt ja Infektionen, die man nicht selbst "hat", aber trotzdem in sich trägt und weitergeben kann.
Machst Du dir große Sorgen oder eher so ein "oh, da hatte ich doch mal was gehört"?
Ich denke, dein Arzt ist auch ein guter Ansprechpartner. Internet macht oft die Angst größer als sie sein muss.
Würde mich übrigens auch interessieren, was er sagt und was es für dich für Auswirkungen hat.
Alles gute für dich und das Kleine! -
Überraschend war es ja schon, oder!? ;-) Find´s aber toll, dass du deine Reisewunsch verwirklichen konntest!
Liebe Grüße von Tascha

von tascha29 am 16.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr