Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger nach MMR-Impfung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin gegen MMR geimpft worden. Man sagte mir nicht, dass ich danach eine Zeit lang nicht schwanger werden soll.
4 wochen später wurde ich schwanger.
Früher sagte man 3 Monate, mittlerweile 1 Monat.
Jeder sagt meinem Mann und mir "da wird jetzt schon nichts sein". Uns beruhigt das aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Auf einer Impffachseite sind wir auf einen Artikel gestoßen:
Das Risiko nach einer MMR-Impfung das das Kind einen Schaden davon trägt liegt bei 0,5 - 1,3 Prozent, daher wurde der Zeitraum auf einen Monat verkürzt.
Dann bedeutet das, dass das Risiko etwa gleich hoch mit Trisomie 21 ist. (In meinem Alter)
Warum wird das dann so runtergespielt?

Zudem ist immer die Rede von ein und der selben Studie.
Bei der Studie haben wir festgestellt, dass es sich anscheinend nicht um eine Langzeitstudie handelt. Die Kinder wurden nach der Geburt untersucht, aber die weitere Entwicklung wurde nicht beobachtet.
Vielen Dank im Voraus!

von Senemi, 11. SSW   am 08.07.2019, 05:45 Uhr

Antwort auf:

Schwanger nach MMR-Impfung

Hallo,

Es ist richtig, dass in Deutschland noch die Empfehlung zu einer Wartezeit von drei Monaten ausgesprochen wird. Aufgrund der dazu vorliegenden Erkenntnisse wird aber zum Beispiel in den USA schon lange nur noch die Empfehlung zu einer Wartezeit von vier Wochen ausgesprochen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Auswirkung sehr gering sein wird.

Dazu fragen Sie dann bitte auch unseren Experten, Herrn Dr. Paulus.

Ganz bestimmt eine solche Impfung nichts mit einer Trisomie zu tun. Diese kann völlig losgelöst davon natürlich vorkommen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr