Frage: schwanger nach KS

Guten abend Hr. Dr. Bluni Sie haben mir im letzten Jahr in meiner ss oft weiter geholfen Nun habe ich wieder eine Frage an Sie! Ich habe am 5.7.15 mein 1. Sohn per Kaiserschnitt (leider) bekomme- also vor ca. 7 Monaten. nun bin ich in der 5.ssw ungeplant und völlig unerwartet schwanger. Meine FA hat mir jetzt sehr viel Angst gemacht , das dass Risiko hoch ist das meine Gebärmutter reisen könnte uns aufjedefall wieder ein KS bekommen werden. dazu sagte sie es wäre besser das baby ab zu treiben. ich bin jetzt völlig geschockt und weiß nicht was ich machen soll. einerseits war es nicht geplant aber andererseits wollen mein Partner und ich noch kinder haben und freuen uns über die unerwartete SS. können sie mir sagen wie hoch das Risiko in etwa wäre wenn ich mir für das Kind entscheide ? Raten sie mir auch ehr zu einer Abtreibung ? Ich Danke ihnen wieder ganz herzlich

von liene am 27.01.2016, 22:33

Antwort auf: schwanger nach KS

Hallo, Das hört sich aber schon recht heftig an, was dafür Äußerungen gemacht werden. Natürlich werden die Risiken für die Schwangerschaft, aber eben auch die die Gebärmutter steigen, wenn der Abstand deutlich weniger als ein Jahr beträgt. Dabei kann die Naht der Gebärmutter vor allem unter einer normalen Geburt in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie die Situation individuell einzuschätzen ist, kann am besten mit einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort unter Hinzuziehung des Geburtsberichtes und des Operationsberichtes entschieden werden. Zu einem Abbruch der Schwangerschaft werden wir zum Glück nur in den seltensten Fällen raten müssen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2016