schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Hallo, ich habe ein Problem. Letztes jahr im nov hatte ich eine fehlgeburt. Nun bin ich 38 mit dem dritten Kind ungewollt schwanger 8+1. Meine beiden Kinder sind 9+4 Jahre alt. Mein Mann möchte kein drittes Kind. Er hat angst das wir es nicht schaffen. Finanziell und wegen dem Stress. Es wird ja nicht einfacher mit drei Kindern. Ich weiß nicht was ich machen soll. Einerseits hat er recht und andererseits schlägt ein Herz in meinem Bauch. Ich bin total fertig. Habe auch angst vor der Zukunft. Er ist für Abtreibung ich habe aber angst davor. Nachher mache ich das und komme nachher nicht mehr mit mir klar. Der kleine wurm kann doch nichts dafür u vielleicht sollte es so sein. Ach ja,wäre das kind im November nicht abgegangen wollte er auch eine Abtreibung. Er sagt aber auch das er sich irren könnte und es gut geht mit dem dritten. Was soll ich machen? Pro familia ist keine Hilfe war ich ja schon im November u danach war ich erst recht fertig. Viel Zeit habe ich nicht mehr Lg Tanja

von jette1975 am 17.02.2014, 11:09

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Liebe Jette, das ist sicherlich keine einfache Situation für Frauen wie Sie, aber wie auch in der Praxis vor Ort ist hier vor allem das sehr ausführliche Gespräch mit der behandelnden Ärztin/Arzt zunächst einmal die sinnvollste Maßnahme. Und dazu nehmen Sie vielleicht auch den Partner mit. Wenn sich hier zeigt, dass vielleicht noch weiterer Gesprächsbedarf vorhanden ist, dann halte ich eine Beratungseinrichtung aus eigener Erfahrung schon für eine sehr gute Lösung, um Ihnen beiden hier die Situation darzulegen und die verschiedenen Optionen aufzeigen zu können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2014

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Hallo, ich finde das ist kein Grund ein Kind Abzutreiben. Du sagst du bist ungewollt Schwanger, habt Ihr denn nicht Verhütet? Aber du hast auch schon was richtiges gesagt das Kind in dir kann nichts dafür. Mal ehrlich wenn Ihr 2 Kinder groß bekommt dann klappt das auch mit dem dritten. Was dein Mann will spielt hierbei keine Rolle, du musst für dich entscheiden was am besten ist. Aber wer Sex haben kann der kann auch ein Kind groß ziehen. Ich kann nicht so ganz verstehen das man darüber nach denkt. Was ist wenn du Abtreibst und kommst nicht damit klar? Ihr wisst jetzt noch nicht ob das Finaziell nicht klappt nur die Angst davor das es ja nicht machbar ist ist kein grund. Ich würde es behalten, ich bin im moment dem Thema auch nicht so offen da ich in 5 Monaten eine Fehlgeburt und eine Eileriterschwangerschaft hatte und mir ein Kind wünsch. Aso 38 ist auch nicht zu alt dafür alles noch machbar. Auch kann dir nimand diese entscheidung abnehmen.

von Eleaa am 17.02.2014, 16:38

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Vielleicht kann es euch helfen in eine Schwangerschaftsberatungsstelle zu gehen (ich meine keine Schwangerschaftskonfliktberatung) sondern eine Beratungsstelle der Caritas,Diakonie oder einem ähnlichen Träger. Wenn ich deine Zeilen lese,denke ich dass du dir schon vorstellen kannst das Kind zu bekommen. In einer Beratungsstelle könnt ihr schauen,welche Unterstützungen ihr bekommen könnt (finanziell,zusätzliche Unterstützung zu Hause etc) und eure Unsicherheiten besprechen. Klar ist es mehr Verantwortung für drei Kinder zu Sorgen,aber ihr wisst doch wie Kinder entstehen und da kann man "Vorsorgen", wenn man keine mehr möchte... Ich wünsche dir,dass ihr einen guten Weg findet !

von Hasenbande am 17.02.2014, 16:40

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Hallo, ich bin mit 17 Jahren schwanger geworden und habe abgetrieben. Ich komme bis heute nicht klar damit. Es ist nun 13 Jahre her aber ich werde mir das niemals verzeihen. Vor 2 Jahren habe ich mein Kind in der 40 ssw tot geboren. Es war mein Wunschkind und ich hab ihn verloren. Manchmal denke ich das, dass die Strafe ist das ich damals abgetrieben habe...... Das ist meine Erfahrung zu dem Thema! Liebe Grüsse

von Baby4önak am 17.02.2014, 18:21

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

liebe tanja, deine gedanken kann ich gut nachvollziehen und ich fühl mit dir!! du hast mit der fehlgeburt bestimmt eine kräftezehrende zeit hinter dich gebracht. jetzt bist du wieder schwanger, da heißt es natürlich.... gründlich überlegen. dein mann macht sich sorgen, ob ihr es überhaupt schaffen könntet und möchte deshalb, dass du dein baby abtreibst. aber dieser gedanke bringt dich, so wie du schreibst, in große not. denn du empfindest schon viel für das kleine schlagende herzchen, dein würmchen, dass in dir wächst. deshalb möchte ich dir gerne mut machen, auch trotz der negativen beratungserfahrung im november.... euch nochmal bei einer anderen stelle über alle hilfen und unterstützungen die es so gibt, kundig zu machen. habt ihr schon eine hilfreiche adresse? bestimmt würde es deinem mann auch weiterhelfen, und er könnte ein bisschen gelassener mit dir zusammen überlegen, wie ihr es gut hinbekommen könnt. denn so ganz sicher ist er sich ja auch nicht, ob abtreiben die gute lösung für euch ist. er sagt ja selbst, dass er sich irren könnte..... und es auch mit drei kindern gut gehen kann. deshalb wünsch ich dir jetzt, dass du als erfahrene frau und mutter auch auf dich selbst hören und deinen eigenen gefühlen vertrauen kannst, ihnen raum gibst und auf deine innere stimme hörst. ich wünsch dir jedenfalls viele, gute ideen! magst du nochmal erzählen, vielleicht wie es die letzten jahre so ging, wie ihr alles hinbekommen habt? arbeitest du mit oder bist du zuhause bei euren kindern? ich würd mich freuen, wenn du nochmal schreibst!! lieben gruß mariella

von Mariella04 am 18.02.2014, 12:16

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Ich habe ja bereits auf die Frage geantwortet,aber mir ist noch eingefallen,dass die Caritas für Schwangere und Familien Onlineberatung anbietet.Dort kannst du einen ersten Eindruck von den Beratern in deiner Nähe bekommen,Fragen und Sorgen schreiben. Vielleicht fällt es euch nach einem ersten Mailkontakt leichter die Beratungsstelle aufzusuchen. Weiterhin viel Kraft und bitte nichts überstürzen!

von Hasenbande am 18.02.2014, 12:45

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

liebe tanja, du gehst mir grad gar nicht aus dem kopf. mir ist noch ne gute beratungsstelle eingefallen, wo sie sich wirklich viel zeit für dich/euch nehmen würden. geh doch mal auf die seite von profemina.org (das heißt: für die frau). da gibt es auf der internetseite eine kostenlose hotline, wo du anrufen und ganz in ruhe und sofort, ohne termin.... deine sorgen mit einer freundlichen beraterin besprechen kannst. und viele informationen kann man auf der seite auch nachlesen. außerdem bieten die über ein familienförderprogramm ganz konkrete unterstützungen und hilfen an. so, dass euch auch wirklich geholfen werden könnte! wäre das was für dich?? alles gute wünsch ich dir!! lieben gruß mariella

von Mariella04 am 19.02.2014, 10:24

Antwort auf: schwanger mit drittem Kind mann will es nicht

Liebe Jette, Bei allem Mitgefühl für deine Situation, und Verständnis für das blöde Gefühl, Es ist gut und natürlich dass dich die Zweifel plagen, denn wie du sagst,da schlägt ein Herz in deinem Bauch, d.h. Da LEBT dein/ euer Kind, und es hat verdient leben zu dürfen.ihr habt zwei groß gebracht, ein drittes wird euch nicht in den Ruin treiben, wenn es erst da ist, gehört es dazu und ihr werdet euch beide ein Leben ohne nicht vorstellen können. Und nur, weil man es jetzt noch nicht von außen sehen und hören kann, heißt das nicht, dass sein Recht zu leben weniger wichtig wäre als unser Recht zu leben, im Gegenteil, so lange es nicht für sich selbst sprechen kann und darf, hat es ein Recht darauf besonders beschützt zu werden, deshalb ist es ja in DEINEM BAUCH, weil irgend wer darauf vertraut hat, dass du, dass IHR für dieses Kind sorgen könnt, und das könnt ihr, denn das Einzige was wirklich wichtig ist für so ein Kind, ist, das es geliebt und angenommen wird! Es braucht kein Geld und in Deutschland wird es sicher nicht verhungern und ihr alle auch nicht! Nimm es an und wenn es da ist freut euch gemeinsam dass es euch noch geschenkt wurde, es geht um einen einzigartigen Menschen, den es nur dieses eine mal gibt, bei Euch! Weil es da an der richtigen Stelle ist, es ist dein Kind und du bist seine Mutter, und dein Mann sein Vater, was für eine wundervolle würdevolle und einzigartige Aufgabe, ein Leben zu schenken, und einen Menschen zu begleiten, er gehört schon zu euch! Und es hat euch als Eltern.Ob lebendig, oder tot, es ist und bleibt euer Kind!Es ist nicht eure Aufgabe perfekt zu sein und auch nicht eure Kinder immer glücklich zu machen, oder sie vor allen Sorgen zu bewahren. Das Leben ist hart und es wird es auch irgendwann für eure Kinder, aber es ist wunderschön. Wir machen alle als Eltern so vieles weniger gut, als wir koennten, oder als unsere Kinder es vielleicht verdient hätten aber DARAUF kommt es überhaupt nicht an, das einzige was wir tun können um Ihnen einen guten Start zu geben und sie da Leben lieben zu lehren, ist: sie anzunehmen, und sie zu lieben, alles andere koennen und muessen sie alleine schaffen. Alles alles Liebe und Güte und viel Kraft, für die einzig richtige Entscheidung.

von Liebesleben am 20.02.2014, 00:04