Schwanger mit Diabetis und Schildrüsenunterfunktion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger mit Diabetis und Schildrüsenunterfunktion

Schönen Guten Tag,meine Freundin 23 hat vor 3 Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser ist Positiv. Sie leidet unter diabetis typ 1 und hat auch eine Schildrüsenunterfunktion. Gegen die Schilddrüsenunterfunktion nimmt sie jeden morgen Tabletten. Meine frage ist. Ergeben sich große risiken bei ihrer Schwangerschaft wenn ja welche z.b und was kann man tun? wie groß ist die chance ein gesundes Kind zu Welt zu bringen? Mit freundlichen Grüßen I.A

von _wildwest_ am 13.06.2017, 11:11

Antwort auf: Schwanger mit Diabetis und Schildrüsenunterfunktion

Hallo, 1. die Unterfunktion der Schilddrüse ist ein häufiges Phänomen. Hier ist es wichtig, dass die Schwangere parallel durch einen Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmediziner/Endokrinologen mit betreut wird, der dann die Werte und die Medikamente überprüft. 2. der bereits vor der Schwangerschaft bestehende Diabetes stellt natürlich schon ein gewisses Risiko dar. Aber auch hier werden wir unter engmaschig damit Betreuung durch den Diabetologen/Perinatalzentrum dazu beitragen können, die Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, was sowohl den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Kindes, als auch die Situation unter der Geburt angeht. In jedem Fall ist es sinnvoll, in dem Fall auch mit der Frauenärztin über zusätzliche Untersuchungen hinsichtlich der Versorgungslage zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2017