Frage: Schwanger in den Streichelzoo

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin gerade im ersten Trimester schwanger und war am Wochenende mit meiner Familie im Streichelzoo (Schafe, Ziegen usw.) inklusive Laufen über verkotete Wege und Wiesen sowie Anfassen der Tiere. Im Nachhinein wurde ich von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass sich Schwangere von Schafen usw. fernhalten sollten und ich deshalb nicht in den Streichelzoo haette gehen sollen (wg. Ansteckungsgefahr mit abortverursachenden Chlamydien, Q-Fieber, Listerien). Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Ich hatte mir hinterher gründlich die Hände gewaschen. Waren/sind weitere Maßnahmen sinnvoll?? Danke im Voraus und viele Grüße, E.

von Erle am 25.06.2018, 08:30

Antwort auf: Schwanger in den Streichelzoo

Hallo, gegen diesen Aufenthalt ist überhaupt nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2018

Antwort auf: Schwanger in den Streichelzoo

Tja was machen dann z.B. Menschen wie ich? Deren Nachbar Schafe züchtet und die mich auch mal besuchen kommen? Du reibst dich ja jetzt nicht an deinem Schuh und deine bekannte scheint ein leichtes Problem mit Internet produzierten Paranoia zu besitzen.... habe da auch einige in der Nachbarschaft.... einfach weg hören. Wasch dir nach dem Schafe Flaschen die Hände und gut ist es.

von Meyla am 25.06.2018, 10:07