Frage: schwanger blutung rhesus neg und ass100

Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger nach erster fg mit rhesus 0 negativ und anti d prophylaxe. Habe jetzt seit 3-4 Tageb schmierblutungen (mal mehr mal weniger) und vor 3 tagen eine erneute anti d prophylaxe spritze bekommen. Soll aber jetzt ass 100 nehmen für die bessere Versorgung des Mutterkuchen. Habe aber Angst das es wieder eine fg wird, da ass ja blutverdünnend ist. Bitte um Rat ich habe es noch nicht genommen. Vielen Dank Gruß Tatjana

von tatjana86 am 02.11.2014, 19:59



Antwort auf: schwanger blutung rhesus neg und ass100

Liebe Tatjana, 1. prinzipiell gibt es in der siebten Woche noch gar keinen Mutterkuchen, dieser bildet sich etwa erst in der elften/zwölften Woche aus. 2. es gibt Ausnahmeindikationen für die Verabreichung von ASS in der Schwangerschaft: zum Beispiel ein erhöhter Blutdruck, eine Vorgeschichte mit einer Plazentainsuffizienz, etc. 3. was in dieser Situation Indikation ist, ird dann am besten der verordnende Arzt sagen können. 4. das Fehlgeburtsrisiko wird durch die Anwendung jedoch nicht erhöht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2014



Antwort auf: schwanger blutung rhesus neg und ass100

Aber genau das ist der Sinn dahinter. Das Blut soll dünner werden,.damit es ungehindert und leicht fließen kann und damit eine gute Versorgung gewährleistet ist. Und die Ärzte werden schon wissen, wann es das richtige ist,.das Mittel zu verordnen. Es gibt auch Frauen,.die aus verschiedensten Gründen während der SS Heparin o.ä. spritzen müssen,.weil es ohne immer wieder zu FGs kommen würde.

von Sternblume am 02.11.2014, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbemerkte Blutung und rhesus-negativ?

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank, dass Sie sich hier im Forum engagieren, das hilft vielen wirklich sehr! Ich bin in der 6. SSW (5+2), rhesus-negativ und hatte Anfang Juni 2020 eine Missed Abortion in der 8./9. SSW mit Ausschabung und einen ganz frühen Abgang Anfang September 2020 (Schwangerschaftstest positiv an NMT+14 und zwei Tage später...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...


Rhesus Spritze

Sehr geehrter Herr Dr. Karle habe eine Frage, bin Rhesus negativ und habe im Februar bereits zur Vorsicht wegen einer Vollbremsung, diese Spritze, die man bekommt wenn man Rhesus negativ ist, bekommen. Das Baby ist Rhesus positiv. Nun wurde letzte Woche eine Blutabnahme bei mir gemacht und diese Antikörper gefunden, meine Ärztin meinte es kö...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...