Schwanger -Pille abgesetzt- trotzdem Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger -Pille abgesetzt- trotzdem Blutung

Guten Tag Dr. Bluni, Ich schildere kurz meinen Fall: Ich war am Montag beim FA, weil ich a) eh zur Vorsorge musste und b) leichten Verdacht auf eine Schwangerschaft hatte. Habe die Pille letzten Monat nicht ein- sondern direkt zweimal vergessen im Abstand von anderthalb Wochen. Meine Menstruation aber dann wie immer pünktlich bekommen am 4.10. Auf dem Ultraschall konnte meine Ärztin nichts eindeutig sehen...nur dass sich an der Gebärmutterwand die Schleimhaut festgesetzt hatte (heißt das so? Bin mir nicht mehr sicher). Haben dann einen Urintest gemacht, der positiv ausfiel. Die Pille habe ich dann seit Montag auch nicht mehr genommen und heute morgen stehe ich auf und habe meine Blutung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es genau 3 pillenfreie Tage waren, so wie bei meinen regulären Zyklus auch. Ich nehme die letzte Pille Montag abends und freitags morgens habe ich immer meine Periode, diesmal habe ich Sonntag die letzte genommen und heute am Donnerstag setzte die Blutung ein. Meine Frage ist jetzt, ob die Blutung jetzt hormonell durch das absetzen der Pille ausgelöst wurde oder ob es sein kann, dass die Schwangerschaft abgebrochen wurde bevor sie richtig begonnen hat? Dummerweise ist die Praxis meiner Frauenärztin jetzt für zwei Wochen geschlossen, da sie umbaut. Ich hoffe wirklich, dass ich weiterhin schwanger bin und bin jetzt ziemlich unsicher. Ich danke schonmal und Lg

von Nicole 1987 am 17.10.2013, 12:18

Antwort auf: Schwanger -Pille abgesetzt- trotzdem Blutung

Liebe Nicole, hier kommt sicher beides in Frage und darüber hinaus kann es auch mal eine Blutung ohne Fehlgeburt geben oder die Situation, dass die Blutung auf eine nicht normale Anlage der Schwangerschaft hinweist. Letztlich kann dieses dann nur die Untersuchung vor Ort klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2013