Schwanger -Pille abgesetzt- trotzdem Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger -Pille abgesetzt- trotzdem Blutung

Guten Tag Dr. Bluni, Ich schildere kurz meinen Fall: Ich war am Montag beim FA, weil ich a) eh zur Vorsorge musste und b) leichten Verdacht auf eine Schwangerschaft hatte. Habe die Pille letzten Monat nicht ein- sondern direkt zweimal vergessen im Abstand von anderthalb Wochen. Meine Menstruation aber dann wie immer pünktlich bekommen am 4.10. Auf dem Ultraschall konnte meine Ärztin nichts eindeutig sehen...nur dass sich an der Gebärmutterwand die Schleimhaut festgesetzt hatte (heißt das so? Bin mir nicht mehr sicher). Haben dann einen Urintest gemacht, der positiv ausfiel. Die Pille habe ich dann seit Montag auch nicht mehr genommen und heute morgen stehe ich auf und habe meine Blutung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es genau 3 pillenfreie Tage waren, so wie bei meinen regulären Zyklus auch. Ich nehme die letzte Pille Montag abends und freitags morgens habe ich immer meine Periode, diesmal habe ich Sonntag die letzte genommen und heute am Donnerstag setzte die Blutung ein. Meine Frage ist jetzt, ob die Blutung jetzt hormonell durch das absetzen der Pille ausgelöst wurde oder ob es sein kann, dass die Schwangerschaft abgebrochen wurde bevor sie richtig begonnen hat? Dummerweise ist die Praxis meiner Frauenärztin jetzt für zwei Wochen geschlossen, da sie umbaut. Ich hoffe wirklich, dass ich weiterhin schwanger bin und bin jetzt ziemlich unsicher. Ich danke schonmal und Lg

von Nicole 1987 am 17.10.2013, 12:18



Antwort auf: Schwanger -Pille abgesetzt- trotzdem Blutung

Liebe Nicole, hier kommt sicher beides in Frage und darüber hinaus kann es auch mal eine Blutung ohne Fehlgeburt geben oder die Situation, dass die Blutung auf eine nicht normale Anlage der Schwangerschaft hinweist. Letztlich kann dieses dann nur die Untersuchung vor Ort klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger trotz Pille danach u Blutung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte im November 2015 das letzte mal regulär meine Tage. Mein Zyklus hat sich von Juni - November kontinuierlich um eine Woche verlängert. (keine Verhütungsmittel, da nicht notwendig) Was ich schonmal sehr komisch finde. Bin 1,68 und wiege 52 KG meine Ärztin meint das es vom Gewicht kommt was blödsinn ist weil ich schon ...


Blutung nach Pille danach

Guten Abend Ist eine Blutung nach der Pille danach ein sicheres Zeiches dass diese gewirkt hat? Blutung war sehr stark für 2 tage und 2 tage normal! kam aber eine woche zu früh! habe dann noch einen ss test gemacht der war negativ! danke


Pille und Blutung

Hallo Herr Bluni, Ich habe am 6.4 entbunden und habe am 21 tag wieder mit meiner Pille angefangen so wie es bei meiner Pille vorgesehen ist nach einer Geburt , jetzt ist es so das ich immer mal blute und auch mal ein paar tage und etwa mens stark( ist nicht arg dolle) ist das nach langer pillen pause durchaus normal ? (laut BPZ JA) Abe...


Einnahmefehler Pille, Blutung hört nicht mehr auf

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich schreibe Ihnen, da ich mir Sorgen mache, etwas schlimmeres könnte vorliegen...ich bin 39 und verhüte schon lange mit der Pille (Rubira) Ich habe letzten Monat nach der Pause am 4.11 mit der neuen Packung  begonnen, habe sie dann am 11.11 und am 15. und 16.11 vergessen. Am 21.11 hatte ich am Vormittag eine lei...


Pille abgesetzt - keine Blutung - Schwangerschaft nicht möglich?

Hallo zusammen, mein Parnter und ich haben beschlossen in Zukunft zu Dritt zu gehen, daher habe ich am 14.04.18 die allerletzte Pille vor dem absetzen genommen. Ich hatte dementsprechend auch am 17.04.18 ganz normal meine Abbruchblutung wie immer. Vom 15.5. bis zum 19.5. hatte ich eine ganz leichte Schmierblutung. Seitdem habe ich keine Blut...


Pille danach und keine Blutung mehr

Sehr geehrter Herr Bluni Ich hatte gestern morgen Sex mit meinem Freund, ca eine Stunde danach bin ich auf die Toilette und merkte das ich blute, und hatte zuerst einen Schock. Mein erstes Mal hatte ich schon und meine Tage müssten erst in einer Woche kommen. Da wir ohne Kondom miteinander geschlafen haben, bin ich ca 3 Stunden nach dem GV zur A...


Schwanger trotz Pille danach und Blutung ?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe folgendes Problem: Ich hatte am 15.9 GV und das Kondom ist gerissen. Ich bin am nächsten Tag direkt in die Apotheke gefahren und habe mir die PiDa (EllaOne) geholt. Am 18.9 habe ich Blutungen bekommen, nicht so stark wie die normale Regeln. Leider weiß ich nicht genau wann ich meine Regel davor hatte. Kön...


Blutung, weil Pille vergessen und jetzt Anzeichen

Hallo zusammen, ich nehme seit Jahren die Pille Maxim, jetzt mache ich seit zwei Monaten immer wieder ganz normal eine Pause nach einem Blister, da ich die Pille bald absetzen wollte und schauen wollte, ob sich meine Blutung in der Zeit wieder normal einstellt, denn wenn ich und er Zeit davor eine Pause gemacht habe, kam meistens keine Blutung. ...


Pille ohne Blutung?

Guten Morgen, Ich habe vor sechs Wochen entbunden und von meiner Fa die Pille Evaluna bekommen. Da diese nun in Urlaub ist meine Frage: Bei meiner ersten Tochter ist die Regel Blutung sehr lang ausgeblieben. Ist es möglich die Pille direkt zu beginnen und zusätzlich zehn Tage zu verhüten, falls es in dieser Zeit dazu kommen sollte? Oder i...


Blutung in der 7 ssw durch absetzen der Pille

Hallo :) Ich habe die Pille 1 Jahr genommen und durch einnahmefehler Schwanger geworden. Die letzte Abbruchblutung war am 18.7. ich habe die Pille natürlich nach der pillenpause weiter genommen, da ich von der Ss noch nichts wusste. Bei der nächste. Pillenpause hatte ich jedoch keine Blutung bekommen und einen sst habe ich erst am 1.9 durchgefüh...