Schwanger- Partner hat Antikörper auf Chlamydien

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger- Partner hat Antikörper auf Chlamydien

Hallo Herr Dr Bluni, Bei meinem Partner wurde im Rahmen einer Rheuma-Diagnostik festgestellt, dass er entweder mal Chlamydien trachomatis hatte oder derzeit hat. Die Igg-AK waren positiv (Titer über 1:80) sowie IGA und IGM grenzwertig. Ein direkter Bakteriennachweis wurde nicht gemacht, aber steht jetzt an. Vor 2,5 Jahren war ein PCR-Test bei einer Routineuntersuchung negativ. Ich bin mir auch relativ sicher, dass er mich nicht betrogen hat. Wir haben ungeschützten GV und sind seit 4,5 Jahren zusammen. Derzeit bin ich in der 26. SSW. Wie gefährlich ist das für mich und das Kind? Beim obligatorischen Test in der 7. SSW war ich negativ.Ein halbes Jahr zuvor auch (Fehlgeburt). Außerdem wurden bei ihm Antikörper auf Yersinien festgestellt. Aber das schadet soweit ich weiß nicht dem Kind, oder? Vielen Dank und schöne Grüße Lara

von Lara34 am 27.03.2017, 17:23

Antwort auf: Schwanger- Partner hat Antikörper auf Chlamydien

Liebe Lara, das hat ja nur dann eine Relevanz, wenn beim Partner wirklich eine frische Infektion vorliegt. Die Blutuntersuchung ist dazu kaum geeignet, eine adäquate Aussage zu treffen. Hier kann der Urologe sicherlich mit einer entsprechenden Untersuchung ein schnelleres Ergebnis herbeiführen. Gleiches gilt für Sie. Sollte eine Infektion vorliegen, wird für beide Partner eine Therapie über zehn Tage empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2017