Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger, Kind tragen, auf Unterleib sitzen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Doktor,
ich bin in der 6. Woche schwanger. Ich habe eine 2-jährige Tochter, die 10 Kilo wiegt und die ich oft herumtrage. Sie ist sehr mamabezogen und möchte am liebsten von mir getragen werden. Ich frage mich, ob das der Schwangerschaft schaden kann? Ich trage sie sicher 2-3 Stunden am Tag (nicht am Stück, mit Unterbrechungen).
Noch eine Frage: Meine Tochter sitzt am Nachmittag und abends für eine halbe Stunde auf meinem Bauch, ich liege auf dem Bett mit angewinkelten Beinen, sie sitzt dabei auf meinem Bauch bzw. Unterleib und sieht sich ein Buch an. Sollten wir das sein lassen, weil ihr Gewicht auf den Unterleib drückt? Danke!!!

von Anisia am 23.10.2012, 12:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo Anisia ,

beides ist völlig in Ordnung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2012

Antwort auf:

Hallo!

ich bin in der 29ssw und meine tochter ist 15 monaten und ich trage sie auch. das ist keine gefahr für das ungeborenen.
in der 6ssw ist es auch nicht schlim denke ich wen die kleine -bald die grosse auf dem bauch sitzt weil das ungeborene ist ja noch ganz winzig und ist im unterleib geschützt aber nach 5-6 ssmonat wird das wohl nicht mehr möglich sein weil es auch für dich seher unangenehm sein wird.

LG

von Wali79 am 23.10.2012