Frage: Schwanger, Ibuprofen, SPort

Guten Tag Herr Dr. Bluni, gestern habe ich (37) mittels Test erfahren das ich schwanger bin. Einen Arztermin habe ich erst für den 8.11. bekommen. Vergangenen Freitag war ich bei meinem Orthopäden wegen chronischer Schmerzen in Hand und Rücken (Lendenbereich rührt noch von letzter SS). Er gab mir in den Rücken eine Spritze mit Kortison, außerdem verschrieb er mir Ibuprofen 600 soll ich 3 mal am Tag 1 für 1 Woche lang nehmen. Außerdem hat er mir Reha-Sport verordnet für meinen Rücken. Bisher habe ich keinen Sport gemacht, ist es dennoch sinnvoll damit jetzt noch anzufangen, 50mal also 2 mal pro Woche das heißt bis zur 30. Woche etwa müsst ich zum Sport. Muss ich mir Gedankenw egen dem Kortisonmachen? Das Ibuprofen sollte ich lieber weglassen oder? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Schwanger, Ibuprofen, SPort

Hallo, die Anwendung des Ibuprofens oder des Cortisons wird erfahrungsgemäß folgenlos bleiben. Allerdings sollte Ibuprofen nicht in den letzten drei Monaten angewendet werden und beim Cortison kommt es genau auf das MEdikament an und die Indikation sollte streng gestellt werden. Bei Wohlbefinden und unauffälligem Schwangerschaftsverlauf sind auch Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2010