Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Hallo, ich (24 Jahre alt) hatte im Mai 2015 einen Not-KS aufgrund von absteigenden Herztönen. Mein Sohn kam trotzdem gesund zur Welt. und ich war auch zum glück relativ schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt. Schuld sind wir selber weil wir dachten ich könnte noch nicht schwanger werden. nun habe ich grosse angst um das ungeborene, denn mein frauenarzt sagte bei der abschlussuntersuchung, ich sollte mind. 1 jahr warten bis zu einer erneuten schwangerschaft. nun mache ich mir totale vorwürfe ein z.b. behindertes kind zu bekommen aufgrund meiner eigenen schuld. abtreibung kommt bei mir nich in frage. meine zweite grosse angst ist ausserdem, dass das nun meine letze schwangerschaft ist, denn mein mann und ich wünschen uns 4 kinder. ansgt habe ich, dass ich augrund der 2ten schwangerschaft so schnell nach dem kaiserschnitt meine gebärmutter überlastet wird und ich unfruchtbar werde. besteht diese gefahr auch wenn ich noch einen kaiserschnitt bekomme? Also gar keine normale geburt versuche von vorneherein: Wenn dann alles ok ist, also die narbe nicht aufgegangen ist kann ich dann noch ein drittes kind bekommen, wenn ich natürlich dann länger warte als mit nummer zwei oder sollte eine dritte schwangerschaft wegen der 2ten schwangerschaft so kurz nach dem ersten kaiserschntt vermieden werden, weil die gebärmutter überlastet wurde? Ich weiss hört sich sehr kompliziert an aber ich mache mir solche sorgen!

von agnieszka89 am 12.09.2015, 19:01

Antwort auf: Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

Hallo, ganz unberechtigt ist Ihre Sorge nicht, wenn es nun so schnell nach dem letzten Kaiserschnitt zu einer erneuten Schwangerschaft gekommen ist. Denn prinzipiell werden wir eine Wartezeit von 12-18 Monaten empfehlen. Kommt es nun - wenn auch unerwartet - deutlich früher zu einer neuen Schwangerschaft, werden wir aber in der überwiegenden Zahl der Fälle beruhigen können und wie kommt es dann auf die Entsprechendebetreuung durch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt und die Aufmerksamkeit der Ärzte im Kreißsaal/Frauenklinik an. Am besten erörtern Sie diese Situation mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und vielleicht auch einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik, der am besten aber auch der Bericht zum Geburtsverlauf und der Operationsbericht vorliegen sollte. Dieses lässt eine individuelle Risikobewertung vornehmen und ganz bestimmt werden die Ärzte vor Ort Sie dahingehend auch ein Stück weit beruhigen können. ungeachtet dessen ist es natürlich so, dass eine solche Stelle Schwangerschaftsfolge das Risiko zum Beispiel für eine frühe Fehlgeburt, Frühgeburtsbestrebungen, aber auch für Komplikationen unter der Geburt erhöht. Letzteres vornehmlich dann, wenn nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt angestrebt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2015

Antwort auf: Schwanger 4 Monate nach Not-KS angst und totale verzweiflung

habe vergessen zu schreiben bin schwanger 2x positiv getestet

von agnieszka89 am 12.09.2015, 19:04