Frage: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit der 7. SSW ein Hämatom. Aktuell bin ich in der 10. SSW und das Hämatom ist noch immer da. Es ist ca. 3-4 cm groß. Ich nehme seit Feststellung der Schwangerschaft 2x3 Utrogest täglich. Zusätzlich nehme ich 300 mg Magnesium. Meine Ärztin hat das Hämatom gesehen, nur gesagt, dass da eins ist, mich aber nicht krank geschrieben oder mir gar Bettruhe verordnet (wie ich es im Internet nun oft als Empfehlung gelesen habe). Ich soll nicht schwer heben - aber das war die Empfehlung sogar, bevor das Hämatom gesehen wurde. Ich habe immer mal (so 1x wöchentlich) Mini-Schmierblutungen (hellrot). Außerdem hatte ich in den ersten Schwangerschaftswochen recht heftige Unterleibsschmerzen. Darüber ist die Ärztin informiert, aber krankgeschrieben war ich bisher noch nicht. Ich habe einen Bürojob. Meinen Sie, dass es ok ist, wenn ich trotz des Hämatoms nicht Schonung verordnet bekomme bzw. krankgeschrieben werde? Schade ich denn der Schwangerschaft? Mit dem Fötus ist alles völlig in Ordnung. Ich lasse in 3 Wochen eine Nackentransparenzuntersuchung machen - geplant inklusive Bluttest. Stimmt es, dass die Blutergebnisse falsche Ergebnisse liefern, wenn ein Hämatom vorhanden ist? Dankeschön für Ihren Ratschlag. Es grüßt rene82

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 09:54



Antwort auf: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo Rene, 1. wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. 2. wenn eine Blutung vorhanden ist, kann das Ergebnis beeinträchtigt sein, das muss aber bei einem in der Gebärmutter vorhanden Hämatom nicht der Fall sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2011



Antwort auf: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo, auch ich hatte 3 Hämatome (hintereinander) nicht gleichzeitig u. 5 Wochen lang Blutungen deswegen u. lag auch stationär im KKH ab der 12. Woche. Hämatom wurde erst bei 11+3 gemerkt, als ich Blutungen bekam. Dann hielt es sich bis mind. 20+3 u. erst bei der letzten VU bei 24+1 sah meine FÄ kein Hämatom mehr. Ich hatte ab Feststellung Bettruhe, aber ich blutete auch (rotes Blut, Schmierblutungen u. sogar Sturzblutung mit viel Blut), da ich bereits 3 Kinder habe, durfte ich keinen Haushalt mehr machen u. bis Ende Januar ist die HA noch bewilligt, dann bin ich in der 30.SSW. Ich bekam Progesteron im KKH bis zur 16. Woche u. Magnesium (nehme immer noch 720 mg täglich) . Also bei Blutungen sollte man sich immer schonen, gerade im Frühstadium der SS. Die Gefahr ist halt, dass es bei einer starken Blutung das Kind mitnimmt u. durch die Schonung kann man eine starke Blutung verhindern, sofern die SS ansonsten intakt ist. wünsche alles Gute, hoffe, das HÄmatom resorbiert sich u.kann keinen Schaden anrichten. Ps. mein Hämatom lag Plazentarandständig, zwischen Eihaut/Gebärmutterwand u. Plazenta. LG, Anita

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 12:02



Antwort auf: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo Anita, schön, dass bei dir alles gut gegangen ist. 720 mg Magnesium klingt total viel - ich dachte, das wirkt dann abführend. Die 300 mg nehme ich von mir aus - das hat mir kein Arzt empfohlen und ich habe nur zufällig im Internet gelesen, dass es bei einem Hämatom auch sinnvoll ist, Magnesium zu nehmen. Dann werde ich am besten auch einfach nochmal erhöhen auf 450 mg. Mein Hämatom liegt nicht direkt an der Plazenta, sondern auf dem Ultraschall schon so 2-3 cm entfernt. Meine Ärztin hat es nicht gesehen, hätte ich ihr nicht gesagt, dass bei der letzten Untersuchung Hämatome vorhanden waren. Vor 2 Wochen waren es noch zwei Hämatome, beide mit etwa diesem Abstand. Nun ist eins schon weg, das zweite aber noch da. Vielleicht ist es also dann gar nicht so schlimm, wenn es nicht direkt an der Plazenta liegt. Und daher hat dann wohl meine Ärztin auch von Krankschreibung und dem Aufruf zur Schonung abgesehen. Nach Weihnachten war ich bei einer Urlaubsvertretung - diese Ärztin hatte die Hämatome gefunden und mir gesagt, ich soll keinen Sport machen und auf GV verzichten. Allerdings hatte sie das nicht mit den Hämatomen begründet, sondern damit, dass das HCG sich innerhalb von 2 Tagen nicht ganz verdoppelt hatte und zuerst Verdacht auf missed abortion bestand. Dass Hämatome nicht ohne sind, habe ich nun zufällig selbst im Internet nachgelesen. Hoffentlich ist meins dann bald weg - nächster Ultraschall ist in 4 Wochen (der nächste planmäßige wäre sogar erst in 10-12 Wochen; dieser wird die Nackentransparenzmessung). Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen wegen des Hämatoms wurden nicht vorgesehen. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft - du hast ja schon einen großen Teil geschafft! Alles Gute und LG rene82

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Hämatom Sturzblutung Sinusrandblutung ? 14ssw Angst

Guten Tag Hr Dr Karle , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) I...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...