Frage: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit der 7. SSW ein Hämatom. Aktuell bin ich in der 10. SSW und das Hämatom ist noch immer da. Es ist ca. 3-4 cm groß. Ich nehme seit Feststellung der Schwangerschaft 2x3 Utrogest täglich. Zusätzlich nehme ich 300 mg Magnesium. Meine Ärztin hat das Hämatom gesehen, nur gesagt, dass da eins ist, mich aber nicht krank geschrieben oder mir gar Bettruhe verordnet (wie ich es im Internet nun oft als Empfehlung gelesen habe). Ich soll nicht schwer heben - aber das war die Empfehlung sogar, bevor das Hämatom gesehen wurde. Ich habe immer mal (so 1x wöchentlich) Mini-Schmierblutungen (hellrot). Außerdem hatte ich in den ersten Schwangerschaftswochen recht heftige Unterleibsschmerzen. Darüber ist die Ärztin informiert, aber krankgeschrieben war ich bisher noch nicht. Ich habe einen Bürojob. Meinen Sie, dass es ok ist, wenn ich trotz des Hämatoms nicht Schonung verordnet bekomme bzw. krankgeschrieben werde? Schade ich denn der Schwangerschaft? Mit dem Fötus ist alles völlig in Ordnung. Ich lasse in 3 Wochen eine Nackentransparenzuntersuchung machen - geplant inklusive Bluttest. Stimmt es, dass die Blutergebnisse falsche Ergebnisse liefern, wenn ein Hämatom vorhanden ist? Dankeschön für Ihren Ratschlag. Es grüßt rene82

Antwort auf: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo Rene, 1. wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. 2. wenn eine Blutung vorhanden ist, kann das Ergebnis beeinträchtigt sein, das muss aber bei einem in der Gebärmutter vorhanden Hämatom nicht der Fall sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2011

Antwort auf: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo, auch ich hatte 3 Hämatome (hintereinander) nicht gleichzeitig u. 5 Wochen lang Blutungen deswegen u. lag auch stationär im KKH ab der 12. Woche. Hämatom wurde erst bei 11+3 gemerkt, als ich Blutungen bekam. Dann hielt es sich bis mind. 20+3 u. erst bei der letzten VU bei 24+1 sah meine FÄ kein Hämatom mehr. Ich hatte ab Feststellung Bettruhe, aber ich blutete auch (rotes Blut, Schmierblutungen u. sogar Sturzblutung mit viel Blut), da ich bereits 3 Kinder habe, durfte ich keinen Haushalt mehr machen u. bis Ende Januar ist die HA noch bewilligt, dann bin ich in der 30.SSW. Ich bekam Progesteron im KKH bis zur 16. Woche u. Magnesium (nehme immer noch 720 mg täglich) . Also bei Blutungen sollte man sich immer schonen, gerade im Frühstadium der SS. Die Gefahr ist halt, dass es bei einer starken Blutung das Kind mitnimmt u. durch die Schonung kann man eine starke Blutung verhindern, sofern die SS ansonsten intakt ist. wünsche alles Gute, hoffe, das HÄmatom resorbiert sich u.kann keinen Schaden anrichten. Ps. mein Hämatom lag Plazentarandständig, zwischen Eihaut/Gebärmutterwand u. Plazenta. LG, Anita

Antwort auf: schwanger 10. SSW + Hämatom

Hallo Anita, schön, dass bei dir alles gut gegangen ist. 720 mg Magnesium klingt total viel - ich dachte, das wirkt dann abführend. Die 300 mg nehme ich von mir aus - das hat mir kein Arzt empfohlen und ich habe nur zufällig im Internet gelesen, dass es bei einem Hämatom auch sinnvoll ist, Magnesium zu nehmen. Dann werde ich am besten auch einfach nochmal erhöhen auf 450 mg. Mein Hämatom liegt nicht direkt an der Plazenta, sondern auf dem Ultraschall schon so 2-3 cm entfernt. Meine Ärztin hat es nicht gesehen, hätte ich ihr nicht gesagt, dass bei der letzten Untersuchung Hämatome vorhanden waren. Vor 2 Wochen waren es noch zwei Hämatome, beide mit etwa diesem Abstand. Nun ist eins schon weg, das zweite aber noch da. Vielleicht ist es also dann gar nicht so schlimm, wenn es nicht direkt an der Plazenta liegt. Und daher hat dann wohl meine Ärztin auch von Krankschreibung und dem Aufruf zur Schonung abgesehen. Nach Weihnachten war ich bei einer Urlaubsvertretung - diese Ärztin hatte die Hämatome gefunden und mir gesagt, ich soll keinen Sport machen und auf GV verzichten. Allerdings hatte sie das nicht mit den Hämatomen begründet, sondern damit, dass das HCG sich innerhalb von 2 Tagen nicht ganz verdoppelt hatte und zuerst Verdacht auf missed abortion bestand. Dass Hämatome nicht ohne sind, habe ich nun zufällig selbst im Internet nachgelesen. Hoffentlich ist meins dann bald weg - nächster Ultraschall ist in 4 Wochen (der nächste planmäßige wäre sogar erst in 10-12 Wochen; dieser wird die Nackentransparenzmessung). Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen wegen des Hämatoms wurden nicht vorgesehen. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft - du hast ja schon einen großen Teil geschafft! Alles Gute und LG rene82