Frage: Schwagerschafts diabetis

Hallo.Ich bin jetzt in der 29W.und bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabeti festgestelt.Mir gehts Psychisch absulut Bescheiden.Ich daff keinen Zucher oder Weißmehl produckte essen.Und muß mich 4.mal täg.stechen.Ich probiere es gerade mit Dinkelmehl aber es schmeckt nicht .Ich draue mich schon nichts mehr zu essen da ich angst bei den werten habe.Der Letzte wert war 170 nach eine Std. nach dem essen.Auch wenn ich nicht weiß ob das gut oder schlecht ist.In der Früh nüchtern wahr es 91 und eine Std. nach Frühstück 171 ist das schlecht o.normal.

von Klückskind2012 am 15.04.2012, 21:16

Antwort auf: Schwagerschafts diabetis

Hallo, 1.dass dieses so restriktiv gehandhabt wird, ist eigentlich ungewöhnlich. Hier kann ich Ihnen nur raten, sich über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt an eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung zu wenden, die sich in der Betreuung mit Schwangeren gut auskennt und bei der Sie eine professionelle Ernährungsberatung erhalten. 2. Das Ziel in der Betreuung ist das Erreichen einer normoglykämischen (normale Zuckerwerte) Diabeteseinstellung. Das ist erreicht, wenn die Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. Sie können übrigens auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine informative Broschüre für Frauen mit Gestationsdiabetes downloaden. Adresse ist http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:16.4.2012) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2012

Antwort auf: Schwagerschafts diabetis

Hallo, so wie du es schilderst deutet es definitiv auf einen ss zucker hin. Bei mir waren die werte beim diabetestest auch hoch. Daraufhin musste ich dann daheim regelmaessig den zuckerwert messen. Morgens, mittags, abends ( halbe std vor dem essen und eine halbe std nachdem essen! Die werte waren bei mir gottseidank in normen bereich so das ich doch kein ss zucker hab. Nun kontrolliere ich aber trotzdem jeden tag ab und an mal meinen blutzucker! Denn sicher ist sicher & vorallem besteht meine frauenaerztin auf darauf. Mein kleiner ist zeitgerecht entwickelt und sein gewicht deutet keinesfalls auf ss diabetes hin. Bei 32+ 5 wog er um die 2350-2400 gramm. Und auch wenn du ss zucker hast, heisst es wohl lange nicht das du jetzt nichts essen sollst! Ich wuerde dir raten einen termin beim diabetologen schnellst wie moeglich zu vereinbaren und dir dort nen ernaehrungsplan machen zu lassen. Alles gute. 34+ 4

von wasserlillie am 16.04.2012, 01:19