Dr. med. Vincenzo Bluni

Schock! Noch nie vom cmv gehört

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich bin das zweite mal schwanger in der 10ssw und habe ein Krippenkind mit 20 Monaten.
Mein Gynäkologe hat mich nicht über cmv aufgeklärt und auch in den Infounterlagen der Praxis steht davon nichts. Er weis auch dass ich ein kleines Kind habe. Ich dachte bisher ich wäre über alles bestens informiert.

Jetzt hab ich hier das erste mal von cmv gelesen und bin geschockt und wütend, dass ich davon nichts wusste. Ich wasche mir öfter die Hände, teile nie das Besteck und gebe meinem Kind auch keinen Kuss auf den Mund.

Aber ich habe mir definitiv nicht nach jedem Wickeln und Rotz abwischen und Spielzeug wegräumen die Hände gewaschen. Das wäre nämlich dann 50 mal am Tag, hier läuft die Nase ständig und seine Nase wischt er ständig an meinen Klamotten ab.
Jetzt hat auch noch die ganze Krippe Husten und ich seit heute Panik. Ich habe keine Ahnung ob ich immun bin. Wie hoch ist das Risiko sich angesteckt zu haben, wenn die Hygienemassnahmen nicht eingehalten wurden?

von joya, 10. SSW   am 26.01.2020, 13:52 Uhr

Antwort:

Informationen zur Cytomegalie

Hallo,

1. das muss er auch gar nicht. Es steht im frei.

2. alles weitere dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2020

Antwort auf:

Schock! Noch nie vom cmv gehört

Ich war in der 2. Schwangerschaft in derselben Situation wie du.
Ich habe mich nicht angesteckt.
Und auch wenn, muss es nicht zwingend zu Problemen kommen.
Ich habe allerdings dann etwa 3 mal in der Schwangerschaft mein Blut testen lassen.
Einfach um mich zu beruhigen oder gegebenfall das Baby genauer, per Ultraschall, untersuchen zu lassen.

von Becca09 am 27.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr