Frage: Schneidersitz

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit häufiger wegen einer Plazenta Praevia im Krankenhaus. Muttermund und Zervix komplett normal. Nun sagt mir bereits die zweite Schwester, ich solle nicht im Schneidersitz sitzen, was mal unbewusst über kurze Zeit vorkommt. Meine Hebamme sagt allerdings, das sei Quatsch und Mittelalter. Was stimmt denn nu? VG

von Sweet-Jane am 17.11.2019, 12:07

Antwort auf: Schneidersitz

Hallo, die Aussage der Hebamme ist absolut richtig. Das ist medizinischer Unsinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2019

Antwort auf: Schneidersitz

Im Mittelalter war es nicht möglich, eine Placenta prävia vorgeburtlich festzustellen... Abgesehen davon hat die Haltung deiner Beine nicht den geringsten Einfluß auf Placenta, Gebärmutter, Kind und alles, was sonst noch dazugehört - wie denn auch?

von Andrea6 am 17.11.2019, 12:17

Antwort auf: Schneidersitz

Das kann man aber auch in einem gemäßigterem Ton klugscheissen, oder? Das „Mittelalter“ war als Redewendung synchron zu „veraltet“ gemeint!

von Sweet-Jane am 17.11.2019, 12:33

Antwort auf: Schneidersitz

Ich glaube der Schneidersitz erhöht den Druck im Beckenbereich nach unten. Zumindest empfinde ich so. Und bei der Placenta Praevia könnte das vielleicht tatsächlich nicht so günstig sein, da man sich "schonen muss". Wenn du jetzt nicht wie eine Jogin 20-30 Minuten in dieser Posi verbringst, dann würde ich mir keinen Kopf machen.

von Xazaria am 18.11.2019, 08:47