Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich bin nun Ende der 5. SSW / Anfang der 6.SSW und habe beim Gang auf die Toilette leichte Schmierblutungen festgestellt. Nun bin ich etwas beunruhigt. Ist das normal? Sollte ich meine Ärztin aufsuchen? Ich mache mir Sorgen, das Baby verlieren zu können....

von Cheriedoo am 11.04.2010, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2010

Antwort auf:

Schmierblutungen

Hallo,
ich hatte das auch zwar in der 8.ssw. mit dem baby war alles in ordnung, ich hatte ein hämatom, weil ich zu schwer gehoben habe (dank meines damaligen doofen arbeitgeber)! habe das baby dann aber trotzdem wegen eines anderen grund im fast 7. monat tot gebären müssen! LEIDER :,(

mach dich also nicht verrückt, aber geh dennoch zum FA!

lg SternKindMutti

von SternKindMutti09 am 11.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr