Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich bin nun Ende der 5. SSW / Anfang der 6.SSW und habe beim Gang auf die Toilette leichte Schmierblutungen festgestellt. Nun bin ich etwas beunruhigt. Ist das normal? Sollte ich meine Ärztin aufsuchen? Ich mache mir Sorgen, das Baby verlieren zu können....

von Cheriedoo am 11.04.2010, 10:06 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2010

Antwort auf:

Schmierblutungen

Hallo,
ich hatte das auch zwar in der 8.ssw. mit dem baby war alles in ordnung, ich hatte ein hämatom, weil ich zu schwer gehoben habe (dank meines damaligen doofen arbeitgeber)! habe das baby dann aber trotzdem wegen eines anderen grund im fast 7. monat tot gebären müssen! LEIDER :,(

mach dich also nicht verrückt, aber geh dennoch zum FA!

lg SternKindMutti

von SternKindMutti09 am 11.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Baden bei Schmierblutungen...?

Hallo Doc Bluni, ich bin in der 7. SSW und hatte am Mittwoch letzte Woche eine recht heftige Blutung die sofort wieder aufhörte (obwohl es sehr viel war). Gestern hatte ich erneut eine kleinen Schwall Blut...und seither noch minimale Schmierblutungen. Herzchen hat gestern ...

von Cinnamon 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Gerne an alle, ich bin in der 6 SSW. Ich habe seit Montag Schmierblutungen die einfach nicht mehr aufhören wollen. Ich hatte im Oktober eine Ausschabung. Hab jetzt ziemlich Angst das es wieder nichts wird. Ich war am Montag beim Frauenarzt da war mit dem Baby alles in ...

von Sandra17 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen nach Eisprung?

Hallo Dr. Bluni, im November wand ich mich schon einmal an Sie und nun brauche ich wieder Ihre Hilfe. Am 30. November erlitt ich eine FG in der 6 SSW. Ich hatte ca. 8 Tage bis zum Abgang permanete leichte Schmierblutungen (SB). Damals hatte ich mit Clomifen meinen ...

von marrypoppin 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

15. Woche und immer noch zwischendurch Schmierblutungen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun mittlerweile in der 15. Woche und habe ab und an immer noch Schmierblutungen. Teilweise nach dem Sex, aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund. Dem Baby geht es aber gut, habe nach auftretenden Schmierblutungen immer mal mit dem Angelsound ...

von Angelsdream 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schwanger und Schmierblutungen!?

Hallo, ich hatte am 20.11. meine letzte Periode und auch zum möglichem Eisprung GV. Letzte Woche am 15. 12. bis 17.12. hatte ich leichte Schmierblutungen. Kaum im Slip eher nur am Toilettenpapier. Bei mir sind Schmierblutungen allerdings nichts ungewöhnliches bevor ich dann ...

von Kerstin3011 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen bei 11+4

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin durch eine ICSI schwanger geworden und hatte dann in der 8. Woche zum ersten Mal Blutungen (also richtig frisches Blut)! Beim Arzt konnte man nicht feststellen, woher es kam! Kam dann auch nicht wieder vor, ein paar Tage noch ...

von wieauchimmer08 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ende Februar diesen Jahres hatte ich eine Fehgeburt in der 7. Woche. Nun bin ich wieder schwanger und befinde mich in der 14. Woche. Ich habe hin und wieder leichte Schmierblutungen, die ich auch immer habe untersuchen lassen, aber immer ohne ...

von schüssel 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

schmierblutungen in der 2.zyklushälfte

hallo! ich habe seit ca.8 jahren schmierblutungen.nach der periode geht es 3-4 tage gut,danach setzen die schmierblutungen ein.ich habe alle möglichen pillen durchprobiert,war auch schon bei einem endokrinologen. das einzige was halbwegs hilft ist"primolut nor".die pille ...

von 2680miri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

niedriger HB-Wert und dauernde Schmierblutungen

kurz meine Vorgeschichte: ich habe zwei Kinder (3 und 6 Jahre) und hatte zwischen den beiden zwei Fehlgeburten (9. und 14. Woche). Als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger wurde hatte ich vier Wochen lang Schmierblutungen - mein FA meinte später, dass es wohl ein Hämatom ...

von jeremiasmama 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo! Ich hatte neulich schon mal gepostet, wegen meiner Pille, die ich zweimal vergessen habe.Nun habe ich am Mittwoch( anstatt Freitag) leichte und heute Mittag leichte Schmierblutung gehabt.Gilt das als Periode, oder sollte ich doch besser noch einen Schwangerschaftstest ...

von Kathi1975 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.