Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen während Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vermutlich ist es am besten, wenn ich Ihnen zu Beginn alle Fakten durchgebe...
Am 07.01. war der erste Tag meiner letzten Regelblutung. Mein Zyklus ist etwa 24 Tage lang. Seit dem 02.02. habe ich bräunlichen Ausfluss, den ich für eine Schmierblutung halte.
Am 08.02. machte ich einen Schwangerschaftstest. Dieser fiel zu unserer großen Freude positiv aus.
Am 16.02. war ich bei meiner Gynäkologin. Bei der Ultraschalluntersuchung konnte sie die Emryonalanlage sehen. Außerdem ein Pulsieren - sie erklärte mir, dies sei der Herzschlag... Beeindruckend.
Die Gynäkologin meinte, ich sei in der 6. SSW, ihr Programm rechnete 5+5 aus.
Mein Mann und ich, wir sind hocherfreut. Selbst meine (ganztägige) Übelkeit löst Freude aus. Ich bin stark geruchsempfindlich - Parfum, Schweißgeruch anderer Personen oder auch Essensgerüche und chemische Ausdünstungen lösen Brechreiz aus. Übergeben musste ich bis jetzt noch nicht.
Seit neustem bin ich ständig müde. Nein, es ist eher so wie bei einer Erkältung - ich fühle mich schlapp und kraftlos. Ich habe Konzentrationsprobleme und häufig Kopfschmerzen.

Nun komme ich endlich zu meiner Frage. Wegen des bräunlichen Ausflusses bin ich beunruhigt. Sind Schmierblutungen, die 20 (!) Tage lang auftreten, völlig normal?
Sicher sind wir auch deshalb ängstlicher, weil meine Schwägerin vor einigen Wochen eine Fehlgeburt (vor der 12. Woche) hatte.

Ergänzen möchte ich: ich bin fast 36 Jahre alt; es ist meine erste Schwangerschaft; meine Gynäkologin sah kleine "Blutfizzelchen"... Sie riet mir auf alle sportlichen Aktivitäten und Gymnastik zu verzichten. Sie meinte, alles weitere besprechen wir beim nächsten Termin. Weil ich ganz gerührt und voller Freude war, vergaß ich nach den Schmierblutungen zu fragen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mich tatsächlich bis zum 10.03. gedulden sollte.

Können Sie mir bitte ein paar Hinweise geben?
Jetzt schon VIELEN DANK
Chris M.

von Chris.M. am 23.02.2015, 09:38 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen während Frühschwangerschaft

Liebe Chris,

ja, dieses kann auch mal derartig lange verlaufen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr