Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen nach Regel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe seit der letzten Regel leichte Schmierblutungen. Morgens beim
Toilettengang wische ich bräunliches Blut weg, dann kommt auch den
ganzen Tag kein neues, aber am nächsten Tag ist dann wieder braunes Schmierblut da. Einen Tag nach Ende der Regel fing das an. Bin heute ZT10. Ich nehme schon seit 3 Monaten Mönchspfeffer. Im vorigen Zyklus traten einmal 1 Tag Zwischenblutungen auf, aber keine Schmierblutungen. Hatte vor knapp 6 Monaten eine AS, aber langsam müsste sich der Hormonhaushalt doch mal erholt haben. Meine Zyklen sind ansonsten regelmäßig bei 29/30 Tagen. Eisprung habe ich lt. Ovutests und Temperaturkurve auch immer. Schilddrüse ist auch i.O.
Woran könnte das liegen? Letzten Zyklus war ich beim FA, als ich einen Tag eine plötzliche Zwischenblutung an ZT 12 hatte. Mein FA hat US gemacht und meinte, es wäre alles i.O. und die ZB hätte keine große Bedeutung, kann schon mal vorkommen.
Jetzt hab ich diesen Zyklus zwar keine ZB sondern SB. Kann doch eine Hormonstörung vorliegen und die Eizellreifung dadurch gestört werden?Bisher wollte mir mein FA immer nichts verschreiben.Könnnte ich trotz der SB schwanger werden?

Danke schon mal für ihre Antwort.

von sonne9999 am 21.06.2012, 12:16 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen nach Regel

Hallo,

wenn auch eine genaue Diagnose ggf. nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt stellen kann, so können wir dieses immer mal sehen, ohne, dass es gleich eine klinische Bedeutung haben muss, oder wir Maßnahmen ergreifen müssten.

Ursachen können ua. sein: Hormonschwankungen, Stress, Zyste des Eierstocks, Klimawechsel, etc.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2012