Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 6 SSW (5+2) und habe seit Mittwoch mit leichten Schmierblutungen zu kämpfen. Bei einem Vertretungsarzt wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass das (alte) Blut nicht aus der Gebärmutter kommt. Es war eine zeitgerechte Fruchthöhle (bei 4+6: 5,4 mm) zu sehen. Der Arzt hat - wie auch schon meine Frauenärztin - eine Portioektopie diagnostiziert. Seiner Meinung nach kommen die Schmierblutungen daher und es ist nichts Ernstes. Ich nehme schon Utrogest (morgens 1, abends 2), da ich eine Gelbkörperschwäche habe. Außerdem hatte ich im April diesen Jahres eine Fehlgeburt (missed abort) in der 8 SSW. Aus diesem Grund bin ich natürlich noch mehr verunsichert. Sind diese Schmierblutungen wirklich harmlos und können der Schwangerschaft nicht schaden? Muss ich damit rechnen, immer wieder eine solche Schmierblutung zu haben? Wie soll ich mich in der nächsten Zeit verhalten? (besondere Schonung, Bettruhe) Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weitere Informationen geben könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Anne

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 19:33



Antwort auf: Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Liebe Anne, 1. wenn die Blutung durch die Ektopie verursacht wird, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Empfehlenswert ist aber der Verzicht auf Verkehr. 2. Die Blutung kann gut nach einige Wochen zum Stillstand kommen. 3. in Deutschland mag es nach wie vor noch weit verbreiteter Brauch sein, die Frau in der frühen Schwangerschaft bei Blutungen ans Bett zu fesseln (strenge Bettruhe). In Ländern wie den USA hält man sich hier schon viel eher an die dazu gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse (Evidenz), dass diese Maßnahme eben nicht in der Lage ist, eine drohende Fehlgeburt aufzuhalten (nicht evidence based). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2008



Antwort auf: Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Lieber Dr. Bluni, vielen Dank für ihre Antwort. Damit haben Sie mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Die Schmierblutungen sind auch wieder komplett weg, so dass ich auf einen weiteren guten Verlauf der Schwangerschaft hoffe. ANNE

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 6.ssw (5+1) und hatte 2 tage lang schmierblutungen, jedoch sehr gering, d.h. meist nur etwas am toilettenpapier. Mein FA hat das HCG getestet und das war noch alles o.k. er sagte, es sei kein frisches, sondern altes blut. jetzt habe wegen urlaub das FA erst in 3 wochen wieder einen termin, so lange muss ich jetzt bang...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft?!

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich versuche mich kurz zu fassen! Ich bin heute bei 6+4, also 7. SSW! Vergangenen Samstag sind wir ins KH gefahren, da ich nach dem Pipi-machen am Toi-Papier Zervixschleim mit hellrosa Blut feststellen musste! Das ganze hielt ca. eine Stunde an...es war wirklich nich viel und kein rotes Blut! Musste im KH ne Urinprobe ab...


leichte Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, gestern Abend und heute Morgen habe ich beim auf die Toilette gehen sehr leichten, bräunlich gefärbten Ausfluß feststellen können. Ich bin heute bei ca. 5+6. Beim Arzt war ich noch nicht. Muß ich mir Sorgen machen und wie soll ich mich verhalten? Habe ziemlich Angst, da ich ja im Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in ...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit fast ca 3 Wochen ständig Unterleibsschmerzen als würde ich meine mens. bekommen, zudem habe ich seit 2 Wochen leichte Schmierblutungen, letzte Woche Freitag wurde bei mir eine Schwangerschaft festgestellt, gestern hatte ich neben den für mich schon normalen Unterleibsschmerzen drei mal stärkere Schmerzen aber ...


Schmierblutungen während Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vermutlich ist es am besten, wenn ich Ihnen zu Beginn alle Fakten durchgebe... Am 07.01. war der erste Tag meiner letzten Regelblutung. Mein Zyklus ist etwa 24 Tage lang. Seit dem 02.02. habe ich bräunlichen Ausfluss, den ich für eine Schmierblutung halte. Am 08.02. machte ich einen Schwangerschaftstest. Dieser f...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Dr. Bluni. Meine letzte Regel war am 5.03.15 Am 29.03 habe ich mit mittags urin gut positiv getestet. Normal müsste ich am 2.01.15 meine periode bekommen. Habe einen genauen zyklus von 28 Tagen. Die letzten Tage habe ich 6 verschiedene Tests gemacht die immer deutlicher wurden . Clearblue sagte gestern 1-2 Wochen. Nun zu meiner erst...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, seit drei Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Seit fünf Tagen habe ich ganz leichte, hellbraune Schmierblutungen, aber meine Temperatur ist konstant oben. Da ich bereits 3 Fehlgeburten hatte, habe ich in den letzten beiden SS Progesteron verschrieben bekommen. Da dies aber die Fehlgeburten nicht verhindert hat und i...


Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin ganz frisch schwanger (ca. 5./6. Woche) und muss am nächsten Dienstag auch zu meiner Frauenärztin. Ich habe ab und an leichte Schmierblutungen, die besonders nach dem Stuhlgang auftreten. Es ist dann eine bräunliche Blutung, die meist von alleine wieder geht. Muss ich mir wegen dieser Schmierblutung nach dem ...


Frühschwangerschaft mit braunen Schmierblutungen

Ich bin jetzt ca. In der 5 SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Frauenarzt. Leider konnte man noch nichts im Ultraschall sehen. Seit dem Tag habe ich leichte braune schmierblutungen.. Ich dachte erst es wären Kontaktblutungen, allerdings jetzt schon eine Woche lang. Ich mache mir natürlich Sorgen. Laut meinem Frauenarzt soll ich einfach abwart...


Schmierblutungen Frühschwangerschaft

Lieber Herr Karle, vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier im Forum! Ich bin heute bei 6+1 und hatte bereits mehrere Schmierblutungen, weswegen ich mir große Sorgen mache. Zunächst blutete es an 4+6 so viel, dass der Slip ganz rotbraun wurde. Dann ging es wieder an 5+6 und 6+0 los, dieses Mal nur beim abwischen sichtbar und es hat inzwischen...