Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 6 SSW (5+2) und habe seit Mittwoch mit leichten Schmierblutungen zu kämpfen. Bei einem Vertretungsarzt wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass das (alte) Blut nicht aus der Gebärmutter kommt. Es war eine zeitgerechte Fruchthöhle (bei 4+6: 5,4 mm) zu sehen. Der Arzt hat - wie auch schon meine Frauenärztin - eine Portioektopie diagnostiziert. Seiner Meinung nach kommen die Schmierblutungen daher und es ist nichts Ernstes. Ich nehme schon Utrogest (morgens 1, abends 2), da ich eine Gelbkörperschwäche habe. Außerdem hatte ich im April diesen Jahres eine Fehlgeburt (missed abort) in der 8 SSW. Aus diesem Grund bin ich natürlich noch mehr verunsichert. Sind diese Schmierblutungen wirklich harmlos und können der Schwangerschaft nicht schaden? Muss ich damit rechnen, immer wieder eine solche Schmierblutung zu haben? Wie soll ich mich in der nächsten Zeit verhalten? (besondere Schonung, Bettruhe) Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weitere Informationen geben könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Anne

Antwort auf: Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Liebe Anne, 1. wenn die Blutung durch die Ektopie verursacht wird, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Empfehlenswert ist aber der Verzicht auf Verkehr. 2. Die Blutung kann gut nach einige Wochen zum Stillstand kommen. 3. in Deutschland mag es nach wie vor noch weit verbreiteter Brauch sein, die Frau in der frühen Schwangerschaft bei Blutungen ans Bett zu fesseln (strenge Bettruhe). In Ländern wie den USA hält man sich hier schon viel eher an die dazu gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse (Evidenz), dass diese Maßnahme eben nicht in der Lage ist, eine drohende Fehlgeburt aufzuhalten (nicht evidence based). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2008

Antwort auf: Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft - Portioektopie

Lieber Dr. Bluni, vielen Dank für ihre Antwort. Damit haben Sie mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Die Schmierblutungen sind auch wieder komplett weg, so dass ich auf einen weiteren guten Verlauf der Schwangerschaft hoffe. ANNE