Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen in der 14. schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo!!
ich habe leichte schmierblutungen in der 14ten woche. ist das wirklich normal?? ich habe nach insgesamt 3 fehlgeburten eine risikoschwangerschaft und will da gerne eine zweite meinung. ich hatte am anfang der schwangerschaft auch schon starke blutungen durch ein hämatom. ich sollte einmal die woche zur untersuchung. aber jetzt soll ich mich nicht einmal schonen und kann auch fahrrad fahren. ist das wirklich so unbedenklich????

von crazyela am 30.06.2008, 17:50 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 14. schwangerschaftswoche

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftswoche 5+1

Hallo alle zusammen, bin neu hier und weiß seit ca 4 Stunden das ich schwanger bin. Leider war ich letzte Woche krank und hatte Sommergrippe, da habe ich auch Paracetamol zu mir genommen, wusste ja nicht, das ich schon schwanger bin :( Ich weiß, das es nicht gut ist, aber ...

von Meronda 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

An Alle. Hilfe, hab leichte Schmierblutungen

Hallo, ich mach ja schon seit ein paar Tagen einen Tarra wegen Eileiterschwangerschaft usw. Hab heut früh nach dem GV leichte Schmierblutungen gehabt. Aber keine Schmerzen, also nur das übliche Ziehen untenrum. Hab solche Angst, dass was mit meinem Krümel nicht ...

von Mupfschäfchen 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Habe mal nach langer Zeit wieder eine Frage an Sie: Trage seit 2 Jahren die Kupferspirale---keine Probleme-- und bekomme eigentlich regelmäßig meine Periode. Erster Tag dunkles, braunes Blut, dann fast nichts den ganzen Tag über, aber ab dem 2. Tag ...

von lauramelissa 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Zur Vorgeschichte: vor 1 1/2 Jahren hatte ich eine missed abortion in der 8. Woche. Jetzt bin ich wieder schwanger und überglücklich. Leider habe ich eine Woche nach aussetzten der Regel leichte, ganz leichte Schmierblutungen bekommen, die hin und wieder auftreten. Am 5.05. ...

von LucieDG 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Leichte Schmierblutungen um den Eisprung herum?

Hallo Dr. Bluni! Zuerst einmal: Es ist bei mir organisch laut Gynäkologe alles in Ordnung - ich habe bereits zwei gesunde Schwangerschaften hinter mit. Nun hätte ich gerne noch ein 3. Kind. Kann es normal sein, um den Eisprung herum eine leichte Schmierblutung zu haben, ...

von Eule_1972 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen nach Verkehr?

Hallo und frohe Ostern! Ich habe zwei Kinder - und nach der 2. Geburt ist von meinem Gyni auch alles für in Ordnung befunden worden. Was mich wundert: Immer, wenn wir Sex hatten, habe ich danach leichte Schmierblutungen. Wirklich immer... Was kann das sein? Schöne ...

von textmarker06 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Blutungen ca. 5-6 Schwangerschaftswoche

Hallo Dr. Bluni, ich war ja am Montag beim Arzt wegen dem Ausfluss, man konnte den Embryo schon sehen und das Herz hat geschlagen. Während der Ultraschalluntersuchung wurde festgestellt, dass ich leichte Blutungen vom Gebärmutterhals habe. Was bedeutet das überhaupt? Als ich ...

von Zooey 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

4-5 Schwangerschaftswoche und "nichts" zu sehen?

Lieber Dr.Bluni, danke, zunächst für ihre andere Antwort an mich. Ich war heute bei meinem Frauenarzt. Er hat gesagt, dass ich schätzungsweise Anfang/Ende der vierten Woche bin, maximal fünfte. Man hat eine Fruchtblase gesehen, aber er hat gesagt, dass es noch zu früh ist um ...

von Zooey 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

4-5 Schwangerschaftswoche und "nichts" zu sehen?

Lieber Dr.Bluni, danke, zunächst für ihre andere Antwort an mich. Ich war heute bei meinem Frauenarzt. Er hat gesagt, dass ich schätzungsweise Anfang/Ende der vierten Woche bin, maximal fünfte. Man hat eine Fruchtblase gesehen, aber er hat gesagt, dass es noch zu früh ist um ...

von Zooey 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

4-5 Schwangerschaftswoche und "nichts" zu sehen?

Lieber Dr.Bluni, danke, zunächst für ihre andere Antwort an mich. Ich war heute bei meinem Frauenarzt. Er hat gesagt, dass ich schätzungsweise Anfang/Ende der vierten Woche bin, maximal fünfte. Man hat eine Fruchtblase gesehen, aber er hat gesagt, dass es noch zu früh ist um ...

von Zooey 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.