Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen in der 14. schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo!!
ich habe leichte schmierblutungen in der 14ten woche. ist das wirklich normal?? ich habe nach insgesamt 3 fehlgeburten eine risikoschwangerschaft und will da gerne eine zweite meinung. ich hatte am anfang der schwangerschaft auch schon starke blutungen durch ein hämatom. ich sollte einmal die woche zur untersuchung. aber jetzt soll ich mich nicht einmal schonen und kann auch fahrrad fahren. ist das wirklich so unbedenklich????

von crazyela am 30.06.2008, 17:50 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 14. schwangerschaftswoche

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr