Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen bei 11+4

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin durch eine ICSI schwanger geworden und hatte dann in der 8. Woche zum ersten Mal Blutungen (also richtig frisches Blut)! Beim Arzt konnte man nicht feststellen, woher es kam! Kam dann auch nicht wieder vor, ein paar Tage noch SChmierblutung. Dann kam es nochmal zu so einer großen Blutung, wieder war aber mit dem Baby alles in Ordnung!
Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe und seit Sonntag früh hab ich Schmierblutung, allerdings nur vormittags und auch nur am Toilettenpapier, also nicht im Slip! Ist auch nur beim ersten Toilettengang nach dem Aufstehen und dann ist den ganzen Tag über nichts!
Ich nehm schon 3x2 Utrogest und Magnesium, weiß mir keinen Rat, woher die Blutungen immer wieder kommen. Mach mir echt Sorgen!
Vielleicht haben Sie ne Idee bzw. nen Ratschlag!
Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Feiertage!!!
MfG
S. Züfle

von wieauchimmer08 am 22.12.2009, 11:31 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen bei 11+4

Hallo,

auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden.

Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können.

Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen.

vielen Dank für die lieben Worte und für Ihre lieben Weihnachtsgrüße. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr