Frage: Schmierblutung nach Untersuchung

Lieber Herr Dr. Bluni, eine Frage habe ich noch. Ich bin Ende der 38. SSW. Meine Hebamme hat heute (selbstverständlich mit Handschuhen) eine Muttermunduntersuchung gemacht. Danach hatte ich eine leichte und dunkelbraune Schmierblutung (vermischt mit Scheidenausfluss, Entschuldigung die detaillierte Beschreibung), welche nach wenigen Stunden recht schnell versiegte. Sie sagte im Anschluss, dies könne auftreten, sei nicht schlimm. Der GBMH liegt noch bei 1,5 cm, Mumu noch zu. Handelt es sich hierbei um eine Kontaktblutung oder könnte der Schleimpropf auch durch die Untersuchung gelöst worden sein, wenn der MuMu noch zu ist? Muss ich nun Sorge vor Infektionen haben? Der ScheidenPH lag bei 4,0. Kann der FA durch US feststellen ob der Schleimpropf noch da ist? Kann sich dieser nachbilden wenn der MuMu noch zu ist? Oder ist es schlimm, wenn er jetzt weg ist? Vielen Dank. Adore

von Adore1982 am 11.01.2014, 17:48



Antwort auf: Schmierblutung nach Untersuchung

Hallo Adore, Ja, dieses kann nach einer derartigen Untersuchung vorkommen. Es wird unter normalen Umständen keine Folge haben oder gar das Risiko einer Infektion erhöhen. Jedoch kann ich selbst verständlich aus der Ferne für Ihre persönliche Situation nicht mehr bzw. gar nicht zur genauen Bedeutung dieser Schmierblutung sagen. herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung nach Untersuchung

Hallo, Ich war heute morgen bei meinem Arzt zur ultraschall untersuchung. Habe auch das kleine gesehen und gehört (8 wochen puls von 149) Nun bin ich wieder zu Hause und habe leichte bräunliche schmierblutung. muss ich mir sorgen machen und ins krankenhaus oder kann das einfach von dem vaginalultraschall kommen? wenn ja wie lange darf das anhalt...


Schmierblutung nach Untersuchung?

Hallo! Ich bin in der 8.SSW und habe einen Progesteronmangel mit aufgelockerter Schleimhaut. Jetzt bekomme ich Utrogest und Magnesium, da ich sehr leichte Schmierblutungen hatte. Heute war ich wieder zur Untersuchung und es war alles ok. Leider habe ich zu hause bemerkt, das ich wieder Schmierblutungen hatte. Bei der Untersuchung hat meine ...


Leichte Schmierblutung nach Muttermund-Untersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 38. SSW und war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt. Soweit ist alles ok. Der Muttermund ist bereits 1 cm offen. Heute Nachmittag entdeckte ich eine leichte dunkelbraune Schmierblutung. Kann dies von der Muttermund-Untersuchung stammen oder kann es sein, dass es sich hierbei bereits um den Schleimpf...


schmierblutung nach untersuchung

Hallo dr. Bluni, ich war gestern abend wegen heftigem druck und heftiger Unterleibsschmerzen zur Untersuchung, war aber alles unauffällig, Muttermund fest geschlossen, Gebärmutterhals über 4 cm und fest, keine Wehen. Bei der Untersuchung mit dem Spekulum kam es zu Kontaktblutungen, hatte danach bräunliche Krümmel in der Slipeinlagen, zwischendu...


Schmierblutung nach vaginaler Untersuchung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin der 39.SSW und hatte heute Morgen einen Vorsorgetermin bei meiner Gynäkologin. Sie hat auch eine vaginale Untersuchung gemacht. Es war alles in Ordnung. Gerade habe ich allerdings gemerkt, dass ich eine bräunliche Schmierblutung habe. Kann das von der vaginalen Untersuchung sein? Ich habe keinerlei Beschwerden und...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...