Frage: Schmierblutung nach Untersuchung

Lieber Herr Dr. Bluni, eine Frage habe ich noch. Ich bin Ende der 38. SSW. Meine Hebamme hat heute (selbstverständlich mit Handschuhen) eine Muttermunduntersuchung gemacht. Danach hatte ich eine leichte und dunkelbraune Schmierblutung (vermischt mit Scheidenausfluss, Entschuldigung die detaillierte Beschreibung), welche nach wenigen Stunden recht schnell versiegte. Sie sagte im Anschluss, dies könne auftreten, sei nicht schlimm. Der GBMH liegt noch bei 1,5 cm, Mumu noch zu. Handelt es sich hierbei um eine Kontaktblutung oder könnte der Schleimpropf auch durch die Untersuchung gelöst worden sein, wenn der MuMu noch zu ist? Muss ich nun Sorge vor Infektionen haben? Der ScheidenPH lag bei 4,0. Kann der FA durch US feststellen ob der Schleimpropf noch da ist? Kann sich dieser nachbilden wenn der MuMu noch zu ist? Oder ist es schlimm, wenn er jetzt weg ist? Vielen Dank. Adore

von Adore1982 am 11.01.2014, 17:48

Antwort auf: Schmierblutung nach Untersuchung

Hallo Adore, Ja, dieses kann nach einer derartigen Untersuchung vorkommen. Es wird unter normalen Umständen keine Folge haben oder gar das Risiko einer Infektion erhöhen. Jedoch kann ich selbst verständlich aus der Ferne für Ihre persönliche Situation nicht mehr bzw. gar nicht zur genauen Bedeutung dieser Schmierblutung sagen. herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2014