Frage: Schmierblutugen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Anfang März hatte ich nach FG (9. Woche) eine Ausschabung. Die nächste Periode folgte 28 Tage später. Etwas kürzer und dafür stärker als sonst. Diesen Monat kündgte sich die zweite Periode nach AS auch pünktlich an. Dies besteht aber seit zwei Tagen nur aus leichten Schmierblutungen. Sonst hatte ich nie Schmierblutungen. Nun habe ich drei Fragen dazu: 1. Kann die Periode sich durch die Ausschabung verändern? (D.h. stärker sein, kürzer sein, Schmierblutungen beinhalten). Wie lange dauert es bis die Periode wieder wie vorher abläuft? 2. Ist es ratsam bei diesen Unregelmäßigkeiten mit einer erneuten SS zu warten? 3. Ab wann berechne ich diesen Monat den ES. Mit Beginn der Schmierblutungen oder mit Einsetzen der richtigen Blutung (die hoffentlich bald kommt)? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Viktoria

Antwort auf: Schmierblutugen

Liebe Viktoria, 1. es ist sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. 2. mit dem ersten Tag, an dem eine reguläre Blutung eintritt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2010