Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzmittel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich befinde mich in der 16. Ssw und war Vor 1,5 Wochen zur Vorsorge beim Zahnarzt inkl. Professionelle Zahnreining.
Vor einigen Monaten fing mein unterer Weißheitszahn an durchzubrechen was auch für eine Woche ziemlich weh tat, da meinte letzte Woche mein Zahnarzt, dass der Zahn nach der Schwangerschaft raus müsste, da er zu wenig Platz hat

Nun gut werde ich dann nach der Schwangerschaft auch ziehen lassen aber seit heute Mittag bricht dieser Zahn weiter durch und es tut schon wieder ziemlich weh.
Dürfte ich Schmerzmittel nehmen? Wenn ja welche?
Und darf ich die Zahnungshilfe Dentinox Gel für Babys benutzen.

Vielen Dank im Voraus


MfG

von KSE am 31.10.2019, 19:13 Uhr

 

Antwort auf:

Schmerzmittel

Hallo,

Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol und im zweiten Drittel der Schwangerschaft kann unter Abwägung auch Ibuprofen-Profilen verwendet werden. Danach und davor aber nicht.

Und das Zahngel dürfen Sie selbstverständlich verwenden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2019

Antwort auf:

Schmerzmittel

Bezüglich der Schmerzmittel: Geh mal auf Embryotox.de - das ist eine Website der Charité, auf der Studienergebnisse zu vielen Medikamenten gelistet sind; auch unterteilt in die verschiedenen Trimester. Die ist da eigentlich sehr zuverlässig. :)

von Gustavina am 31.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Röntgen und Schmerzmittel

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, hatte um den 8.1. herum meinen Eisprung ... letzter "passender" GV am 7.1. Aufgrund eines Sturzes wurde ich am 8.1. am Knie geröntgt (ohne speziellen Schutz - bin nicht von einer Schwangerschaft ausgegangen) und nahm bis 13.1. 2x täglich eine ...

von Mäusix 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

B12 Spritze mit Schmerzmittel

Hallo Herr Bluni ich habe etwas Sorge , ich habe einen Vitamin B12-Mangel Mangel und bekomme alle paar Wochen eine Spritze . Nun gestern auch aber da die Arzthelferin wohl nicht wusste das ich schwanger bin wurde mir diese mit etwas Schmerzmittel gespritzt , das ist wohl normal ...

von Juli Baby 2019 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Röntgen in der Frühschwangerschaft, Schmerzmittel

Guten Tag Dr.Bruni, Ich war letzte Woche beim Zahnarzt wegen starken Zahnschmerzen, dort wurden 2 mal Röntgenbilder gemacht. Diese Woche habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, positiv. 3-5Tage vor dem Röntgen muss die Einnistung statt gefunden haben. Kann das Kind ...

von Kiwu17 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Hallo ... Ich habe eine Frage bezüglich Schmerzmittel wie ibuprofen und parathetamol ....leider bin ich gesundheitlich manchmal darauf angewiesen ....schadet es wirklich so extrem dem Kind ? Oder bekommt man davon eine Fehlgeburt? ...

von nanny41088 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Schwanger - OP und Schmerzmittel

Lieber Herr Bluni, ich habe einen neun Monate alten Sohn, den ich noch morgens und abends je 10 min. stille.- und bin letzte Woche Samstag an einem großen Perianalabzess notoperiert worden, unter Spinalanästhesie und folgender Ibuprofengabe, 1600 mg am Tag. Ich bin nun, 7 ...

von JennyundJona 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Schmerzmittel während Spinalanasthaesie

Ich habe während meiner ersten Sectio vor 2 Jahren nicht unterheblich Schmerzen im Oberbauch, ab Nabel aufwärts gehabt. Bis zum Nabel wirkte die Spinale und ich spürte zwar alles dumpf, wie geschnitten wird etc, aber keinerlei Schmerz. Da das Kind ja auch zum Teil oberhalb ...

von lilule 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

mögl ss vollnarkose und schmerzmittel

hallo bin im ersten clomi zyklus heute es+9 hatte gestern eine op mit vollnarkose und muss jetzt schmerzmittel nehmen kann dies alles eine mögl ss schaden oder gar zur nichte machen? ich hoffe sie können mir helfen  mache mir total sorgen zusatz muss utrogestan 200mg ...

von anna21 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Welches Schmerzmittel?

Hallo da ich häufiger Kopfschmerzen habe ist es nun die Frage für mich welches Mittel ich während der SS nehmen kann. Klar raten alle zu Paracetamol. Leider habe ich hier kürzlich einen Bericht gelesen das dies gar nicht so zur ersten Wahl gehören sollte wegen evtl. bei den ...

von mamacorina 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Grippe Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Hallo Herr dr. Bluni Ich liege derzeit mit Grippe Symptomen im Bett solange mein 3 jährigen im kiga ist auch ertragbar. Derzeit befinde ich mich in der 23. ssw Nun meine Frage meine Frauenärztin hatte mir zu Beginn erklärt ich könne bestimmte Schmerzmittel nehmen was würden ...

von Eischa79 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

ZahnOp und Schmerzmittel

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurden vor einer Woche unter örtlicher Betäubung 2 Zähne gezogen und ich habe zur Schmerzstillung Gelonida erhalten. An 2 Tagen habe ich je 1 nehmen müssen. Nun weiß ich, dass ich in der 6+1 Woche schwanger bin und habe Angst, dass dadurch ...

von 13122012 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzmittel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.