Frage: schmerzhafte Verhärtung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (6.Schwangerschaftsmonat) habe seit letzter Woche außen (also zur Achsel hin) an beiden Brüsten eine schmerzhafte Verhärtung. Es ist kein einzelner Knoten zu tasten, sonder eher ein Art Fläche. Ich bin deswegen gleich zu meinem Frauenarzt. Der tastete und griff direkt in die schmerzende Region und meinte, dies sei hormonell durch die Schwangerschaft bedingt. Eine Mammographie oder ähnliches wurde nicht durchgeführt. Da ich tendenziell eher ängstlich bin, wollte ich Sie fragen, ob ein Gynäkologe anhand einer Tastuntersuchung eine ernsthafte Erkrankung (z.B. Tumor) ausschließen kann. Ganz zu Beginn der Schwangerschaft hat er meine Brust komplett und sehr gründlich abgetastet. Dies ist aber nun ja auch schon eine Zeit her.Sind die Beschwerden typisch in der Schwangerschaft? Rechts schmerzt es mehr. Das schiebe ich darauf, dass meine Brust dort größer ist. Viele Grüße und herzlichen Dank

von Blanka96 am 15.12.2015, 13:51

Antwort auf: schmerzhafte Verhärtung

Hallo, 1. es kann in der Schwangerschaft immer mal dazu kommen, dass es im Bereich der Achselhöhle(n) ein zusätzlich angelegtes Drüsengewebe gibt und dieses dann in der Schwangerschaft anschwillt und entsprechende Beschwerden macht. Vor allem, wenn dieses beidseitig auftritt, liegt zumindest der Verdacht darauf nahe. 2. eine genaue Klärung kann selbstverständlich nur die Untersuchung in Kombination mit dem Ultraschall erbringen. Entweder in der Praxis oder sonst in einem Brustzentrum. 3. dazu gehört dann auch in der Schwangerschaft immer auch der Ausschluss anderer, klinisch bedeutsamer, Ursachen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2015