Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzhafte Übungswehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bin in der 21 SSW und habe seit letzter Woche immer wieder wie "Regelschmerzen" . Das starke Ziehen in Rücken und Bauch fängt meist Mittags an manchmal auch schon früh und hält stundenlang an, während zwischen drin der Bauch immer mal hart wird.
Meine Gyn meinte da beim Vorsorgetermin nur das sind Übungswehen und hat meine Magnesiumdosis erhöht. Trotzdem war dieses Wochenende kaum daran zu denken etwas anderes zu machen als immer wieder Wärme auf Rücken und Bauch zu bringen und damit den Schmerz etwas zu lindern.
Im Internet habe ich jetzt auch gelesen das Übungswehen eigentlich schmerzfrei sein sollen.

Sollte ich mir jetzt doch Sorgen machen?

Danke, Paula

von paula91 am 18.08.2014, 14:23 Uhr

 

Antwort auf:

Schmerzhafte Übungswehen?

Liebe Paula,

1. es gibt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine Übungswehen.

2. wenn körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) nicht zur Linderung führt, so wenden Sie sich dann vielleicht an die Frauenklinik zur Klärung der Ursache.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übungswehen

Hallo Herr Dr bluni Ich bin Ende der 18. SSW und habe seit ein paar tagen erste ubungswehen (ist meine zweite Schwangerschaft). Eigentlich nur wenn ich abends im Bett auf dem rücken liege. Ich glaube mein Kind mag das nicht, ich spüre es dann auch. (Dummerweise schlafe ich so ...

von Julchen_03 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

sind das vielleicht Übungswehen

Hallo Dr. Bluni, es geht mal wieder um diese unangenehmen und sehr schmerzhaften Kontraktionen also, seit vorgestern habe ich so richtig heftige Kontraktionen und deute die als evtl. Übungswehen, wenn es bei mir anfängt tut es heftig stark in der rechten Leistengegend weh ...

von LöwenBaby2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen

Hallo Hr dr Bluni! Ich habe seit Freitag viele Übungswehen! Teils alle jede halbe bis Stunde, dann 2 Stunden nichts! War gestern in der Klinik zum abklären, anscheinend sind sie nicht wirksam. Heute ist es aber immer noch so evtl auch etwas schlechter! Kann es sein, dass ...

von Eva88 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen

Lieber Herr Dr. Bluni. Gestern war mein Bauch 2-3 mal Abends einseitig sehr hart auf der Seite wo das Baby lag. Ich vermute dass sind Übungswehen? Können diese im Normalfall bei einer tiefliegenden Plazenta starke Blutungen auslösen? Liebe ...

von Mausmuc81 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen oder nicht

Hallo Herr Dr.bluni ich bin momentan in ssw 26+1. Ich bekomm ständig einen leicht harten bauch (ohne schmerzen),mit starken Druck nach unten oder dem Gefühl das es meinen bauch nach unten zieht. Das kommt häufiger als 10 mal am Tag vor und manchmal auch sogar öfter als 3mal in ...

von blubbblubb2403 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (33. Woche) habe seit letzter Woche vermehrt Übungswehen. Vermehrt denke ich mal, weil ich die mittlerweile 1x am Tag habe. Ich war heute beim Frauenarzt, und habe natürlich vergessen zu fragen. :-( Ist denn das normal? Ich merke es bei mir, ...

von Bova 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen bereits ab 21. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22. SSW und seit Beginn der 21. Woche wird meine Gebärmutter mehrmals am Tag sehr hart und Berührungen am Unterbauch tun weh. Das ist immer nach ca. 1-2 Min. maximal vorbei. Sind das schon Übungswehen? Man liest immer dass sie nicht zu oft ...

von AM169 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Fr. Höfel bereits einmal zu der Einnahme von bryophyllum befragt, da ich schon dreimal im KH wegen vorzeitiger Wehen war. (Es wurde jedoch nie ein CTG gemacht) Ich habe Bryophyllum jedoch wieder abgesetzt, da Fr. Höfel meinte, dass sei ...

von dani1701 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen

Hallo Herr Doktor, ich verstehe etwas nicht: Also Sie schrieben einmal, das es normal sein kann, das man ab dem 6. Monat Übungswehen hat, also der Bauch wird für kurze Zeit hart und dann wieder normal, was ca. 2-3 Mal am Tag vorkommt. Dann schreiben Sie in einer anderen ...

von adrijana 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Übungswehen ab wann?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Tagen antworteten Sie auf eine Frage, dass es in der 27.SSW keine Übungswehen gäbe. Ich bin nun auch in der 27.SSW und ab und an habe ich auch einen harten Bauch. Bis jetzt war aber immer alles in Ordnung, auch beim US hat meine Gyn. ...

von Sunflowergirl 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übungswehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.