Frage: schmerzende brustwarzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 22.ssw und seit Anfang der schwangerschaft habe ich sehr empfindliche brustwarzen. Schon die kleinste Berührung schmerzt sehr. Ist das normal? Meine ss verläuft ganz ruhig, ich habe sonst keinerlei Beschwerden. Wie soll das erst werden wenn das baby da ist, die schmerzen beim stillen würde ich nicht aushalten. Gibt es da etwas, was den Schmerz lindert? Lg

von Mama85 am 19.01.2017, 07:30

Antwort auf: schmerzende brustwarzen

Hallo, Es kann in der Schwangerschaft natürlich zu einer veränderten Sensibilität kommen. Dazu können auch mal eine stärkere Empfindlichkeit in Verbindung mit leichten Schmerzen bei Berührung gehören. Erfahrungsgemäß wird dieses aber nicht über die gesamte Schwangerschaft anhalten. Deshalb mein Tipp: wenden Sie sich dazu bitte erst einmal an die Frauenärztin/Frauenarzt zur Einschätzung und lassen beurteilen, ob von deren Seite eine weitere Abklärung erforderlich gehalten wird. Wenn dieses nicht der Fall ist, bzw. die Untersuchung, gegebenenfalls inklusive Ultraschall unauffällig ausfällt, wären wir mit entsprechenden Maßnahmen eigentlich erst einmal zurückhaltend. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2017