Frage: Schmerzen....

Guten Morgen Dr. Bluni, seit ein paar Tagen habe ich teilweise extreme Schmerzen. Es ist schwer zu erklären..... zwischen den Beinen am rechten Oberschenkel. Also direkt zwischen Schamlippe und da wo der Oberschenkel anfängt.... Der Scherz kommt schlagartig das ich kaum mehr laufen kann, zieh das Bein dann richtig hinterher. Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen, alles tut weh. Nach einer längeren Ruhepause ist der Schmerz für eine Zeit wieder weg. Ist das normal zum Ende hin (bin in der 39ssw)? Oder sollte ich es abklären lassen? Danke

Antwort auf: Schmerzen....

Hallo, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen können. Unser Forum ist, wie Sie sicher verstehen werden kann eben keinen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie freundlicherweise oben auf diese Seite schauen, können Sie den von uns dort platzierten Hinweis für derartige Situationen lesen. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihren akuten Beschwerden und der Frage ihrer möglichen Ursache entweder an Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort, den kassenärztlichen Notdienst oder die Ambulanz einer Frauenklinik in Ihrer Nähe. Sicher wird Ihnen dort in kompetenter Weise geholfen werden können. 2. Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010