Frage: Schmerzen wie Muskelkater

Ich habe Seit gestern Nachmittag schmerzen wie Muskelkater im Unterbauch, wenn ich aufstehe oder mich im Bett umdrehe oder durch die gegend gehe! Der schmerz ist vom Nabel bis zum Schmabein! Was kann das sein? LG Mareike

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 10:56



Antwort auf: Schmerzen wie Muskelkater

Liebe Mareike, 1. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 2. dieses hängt immer auch vom Schwangerschaftsalter ab. für die Frühschwangerschaft kann ich dazu folgendes sagen: die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 3. für die schon weiter fortgeschrittene Schwangerschaft können solche Beschwerden z.B. folgendes bedeuten: sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskelkater nach Sex / Geschlechtsverkehr in 18. Woche

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW. Gestern ist nach längerer Abwesenheit mein Partner wiedergekommen. Wir haben durch die längere Abstinenz etwas "leidenschaftlicheren" Sex gehabt. Abends fing es dann leider an, dass meine Gebärmutter sich seltsam, fast wie Muskelkater anfühlte mit einem Druck und Rückenschmerzen, aber auch nic...


wie muskelkater beckenboden sitzbein 26.ssw

Hallo ich habe seit 2 Tagen links und rechts außerhalb der schamlippen Richtung innenschenkel und po wie muskelkater im sitzen laufen Bewegung. Ist das der beckenboden oder sitzbein? Kind lag mit kopf auch unten.War Dienstag erst zur Kontrolle da War Muttermund und gmh normal. Danke und grüße


Ein gefühl wie muskelkater im intimbereich

Hallo, also ich hab seit 2 wochen das problem das ich beim längeren stehen oder gehen schmerzen im intimbereich habe und das zieht dann innerlich am rechten oberschenkel, bin dann gezwungen mich dann ab und zu hinzulegen weil ich dann sehr starke schmerzen habe. Im liegen sind die schmerzen vorbei.,ich war auch bei meinem frauenarzt, aber dieser ha...


Muskelkater

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und habe bereits seit einer Weile eine Art Muskel Kater in der Scheide. Am meisten tut es weh wenn ich mich im Bett umdrehe von einer auf die andere Seite. Magnesium nehme ich bereits aber bisher keine Besserung. Meiner Ärztin habe ich es gesagt aber sie meinte nur Magnesium nehmen. Sind diese Symptome ...


Krampf - Muskelkater

Hallo! Ich bin heute 13+0 und ab und an zieht sich meine Gebärmutter zusammen. Ich nehme prophylaktisch Magnesium. Am frühen Morgen (im Bett) hatte ich - zumindest fühlte es sich so an - in der rechten Leistengegend/am Rand der Gebärmutter einen Krampf. Seitdem habe ich ein Gefühl wie Muskelkater. Also ähnlich dem Muskelkater, nachdem man einen ...


Muskelkater seit heute

Hallo Dr. Bluni Ich spüre seit gestern in der Nacht wie Muskelkater eher Bereich Unterbauch. Wieso kann soetwas da sein? Kann das gefährlich für das Baby sein? Oder habe ich mich nur ruckartig und zu oft gedreht im Bett. Bitte helfen Sie mir. Ich habe erst den Termin beim Arzt wieder nä. WOCHE. Danke vielmals Dragana


Muskelkater in den Oberschenkel in der ss?

Hallo, bin in der 21ssw und habe seit 2 Tagen Muskelkater ähnliche Schmerzen im Oberschenkel aber nur links. Ist das normal ??? oder habe ich mich zu überanstrengt?


Schmerzen Unterleib wie Muskelkater nach Geburt

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich habe vor sechs Wochen eine Tochter bekommen. Nachdem der Dammschnitt halbwegs abgeheilt war, konnte ich mich wieder gut bewegen, nun habe ich seit zwei Wochen Schmerzen im Unterleib wie ein Muskelkater. Vor allem, wenn ich mich im Bett aufrichte oder von wo aufstehe. Ich könnte nicht sagen, dass die Schmerzen bei wenig...


Muskelkater

Sg. Herr Dr. Karle, schon wieder ich ... erstmal danke, dass Sie mir schon so viel geholfen haben!! Im 1. Trimester war mir so übel, dass ich bis auf 20minütige Spaziergänge nichts gemacht hab. Vorgestern wollte ich es wieder versuchen mit dem Fitnesscenter , um nicht noch mehr Muskelmasse abzubauen. Ich ging es wirklich gemütlich an - Bankd...


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...