Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen unterbauch und muttermund

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich bin jetzt in der 21 ssw schwanger..
Meine letzte normale vorsorge Untersuchung war am 2.10
Bei der alles in Ordnung war..
Lezte Woche fing es dann an, das ich tief im unterbauch schmerzen bekommen hab.. und ein sehr unangenehmes stechen und drücken am muttermund..
Ich ging dann zum Vertretungsarzt, da meine frauenärztin Urlaub hatte..
Sie meinte dann, ich hätte eine blasenentzündung und die schmerzen kämen daher.. ich bekam ein Antibiotikum mit welches ich nur einmal nehmen musste, war eines zum trinken ..
Da die schmerzen nicht besser wurden bin ich heute nochmal zu meiner Ärztin gegangen..
Sie meinte dann meine Symptome sprechen gar nicht so sehr für blasen Entzündung..
Urin war auch wieder gut..
Sie drückte auf meinen unterbauch und fragte ob das weh tut, tat es auch..
Sie kontrollierte nochmal muttermund und Gebärmutterhals und sagte mumu wäre zu und Gebärmutter hals lang mit 4,1 cm
Und das wir das jetzt erstmal so lassen, kommt einfach von der Schwangerschaft diese schmerzen und das stechen..
Im nachhinein ist mir aufgefallen das das baby anders lag im bauch, wenn sie den Ultraschall gemacht hat, sah man das baby immer von der seite..
Auch bei der letzten normal Untersuchung am 02.Oktober schrieb sie quer lage hin und meinte da noch es ist kein druck auf dem muttermund weil das baby quer liegt,
Als sie heute noch kurz nach dem baby geschaut hat, sah man zuallererst den kopf von oben, der rest des Körpers ging nsch hinten weg
Kann es sein das sich das baby so gedreht hat, das es jetzt doch mit dem kopf auf dem muttermund drückt und daher die schmerzen kommen ?
Sie hat selbst nichts zu der lage gesagt, meinte nur alles sieht gut aus,
Auch der scheiden ph wert darum schließt sie eine Infektion aus

Können diese schmerzen wirklich normal sein, auch das der rücken dabei oft schmerzt im unteren Bereich..

Sie sagte auch nix von schonen oder ähnlichem ..

Danke für die Antwort lg
Alenaa

von Alenaa, 21. SSW   am 14.10.2019, 13:26 Uhr

Antwort:

Schmerzen Unterbauch und Muttermund 21.SSW

Hallo,

mit der Lage des Kindes wird das zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft sicherlich nicht zusammenhängen. Grundsätzlich können solche Beschwerden vorkommen, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. Jedoch kann das natürlich nur ein Arzt vor Ort individuell beurteilen und einschätzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr