Schmerzen oberhalb vom Schambereich und auf der rechten Seite nach Anstrengung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen oberhalb vom Schambereich und auf der rechten Seite nach Anstrengung

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin heute Anfangs 10. SSW und habe vorhin Umzugskisten gepackt, da wir diesen Donnerstag umziehen. Ich hatte anfangs schon etwas bedenken wegen der heissen Temperaturen heute. Plötzlich wie aus dem nichts hatte ich ein stechen und brennen auf der linken Seite und ein ziehen oberhalb des Schambereichs. Jetzt habe ich natürlich Angst um das Baby in meinem Bauch.. Sind die Sorgen berechtigt, oder sind das normale Schmerzen, denen man nicht gross Beachtung schenken sollte? Vielen Dank schon im Vorraus für Ihre Antwort!

von as85 am 28.07.2013, 14:02



Antwort auf: Schmerzen oberhalb vom Schambereich und auf der rechten Seite nach Anstrengung

Hallo, was für Ihre persönliche Situation die genaue Ursache Ihrer Beschwerden ist, kann selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt festlegen, aber gerade nach Anstrengung kann es in der Frühschwangerschaft schon mal zu solchen Beschwerden kommen, die sich oft schon unter körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) bessern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperliche Anstrengung SSW 37

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 38.SSW (37+0) und momentan noch ziemlich mit dem Umbau der Kinderzimmer beschäftigt. (Heben nicht über 5kg, aber eben schieben, bohren, aus-und einräumen) Ist das grundsätzlich in Ordnung oder stellen diese Aktivitäten ein potentielles Risiko dar? Meine Hebamme sagte, Körperliche Aktivität sei in Ordnung...


körperliche anstrengung u.ä.

Hallo. ich wollte mal fragen, ob sie mir allgemein sagen können, wie "empfindlich" eigentlich ein embryo ist, was körperliche anstrengung, heben etc anbelangt. ich bin grundsätzlich sehr ängstlich und mache mir ständig sorgen, wenn ich mal etwas schwerer gehoben, mich ruckartig bewegt oder zb eine schwere tür aufgezogen habe und ähnliches. wie empf...


Gefährdung der Einnistung durch Anstrengung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich hatte vom 05.01. - 08.01.2016 meine letzte Periode. Am Donnerstag den 04.02. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv! Nun meine Frage: mein Freund und ich waren vom 28.01. - 31.01.2016 in Berlin. An diesen Tagen haben wir zu Fuß weite Strecken zurück gelegt, ich war abends immer fix und fer...


körperliche anstrengung

Schadet zu viel körperliche anstrengung meinen baby ? Bin in der 32 ssw und habe heute mindestens 4 Stunden geputzt und mich dabei natürlich mehrmals bücken müssen.kann man das kleine so irgendwie verletzen ?? Lg


schmerzen nach anstrengung

Hallo, ich habe heute mittag in unsrer neuen wohnung die wandfliesen geschrubt, wobei ich schon ziemlich viel druck ausüben musste, weil sie sehr schmutzig waren. als ich fertig war, habe ich erst mal realisiert, dass das auch ganz schön in die bauchmuskeln ging und nun habe ich bereits seit einer stunde schmerzen in der mitte des unterleibs, habe ...


Anstrengung bei Renovierung

Hallo Dr.Bluni! Wir renovieren gerade unser Haus. Ich hebe natürlich nicht schwer. Ich bin in der 14 ssw und mache viele Bewegungen wie Strecken, bücken, Abschleifen, Kisten packen usw. Ich merke schon nach kurzer Zeit wie mein Unterleib zieht und etwas sticht. Dann mache ich Pause. Kann ich durch Überanstrengung eine Fehlgeburt auslösen? Obwohl i...


Kindsbewegung bei Anstrengung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu den Kindsbewegungen. Wir sind derzeit im Urlaub, seit Mittwoch, da hatte ich noch ein ordentliches Rumpeln im Bauch. Gestern waren wir etwas wandern, bequemer weg, leichter anstieg, habe mich wohl gefühlt. Seitdem merke ich das kleine nur wenig und zaghaft und auch mal länger nicht. Nun herrscht in mir...


Kann körperliche Anstrengung schaden?

Sehr geehrter Dr. Bluni, solangsam beginnen wir mit den Renovierungsarbeiten im Kinderzimmer. Für heute hatte ich mir vorgenommen mein Bücherregal auszuräumen. Dies habe ich auch getan. Habe mir jeweils 8-9 Bücher genommen und diese dann in den Keller getragen und das ganze dann solange bis das Regal leer war und alle Bücher im Keller verstaut ...


Schmerzen beim Laufen bzw Anstrengung

Hallo Und zwar geht es darum das ich in der 23 ssw bin und seit ca 2 Wochen ( wird immer schlimmer erst anfangs nur leicht ging unter Magnesium Einnahme weg bin immer stärker trotz das ich Magnesium nehme) beim putzen der Wohnung oder beim Laufen ca ab 5 min aufwärts starke Schmerzen bekomme erst im Becken und dann über der linken Buchseite daz...


Nach anstrengung

Nach anstrengung leichte schmerzen im Bauch (Nähe bauchnabel). Kann es sein dass man manchmal kindsbewegungen nicht bemerkt? Was können alles kindsbewegungen sein: - blubbern - Tritte sind logisch etc. Manchmal merke ich das baby nicht oder nur durch blubbern , ABER wenig. Ich bin viel in Bewegung und fahr solange ich noch fahren kann mit...